freundin hat mir ihren neuen freund verschwiegen?

11 Antworten

Pech gehabt... Musst nicht gleich alles wissen, nur weil du die beste Freundin bist.
Es geht dabei um sie, nicht um dich. Es war ihre Entscheidung also nimm es so hin und komm mit klar.

frully
Fragesteller

mir gehts nicht um die entscheidung selbst, also dass sie jetzt mit ihm zusammen ist, sondern dass sie es mir verschwiegen hat. sonst hat sie auch immer alles erzählt, egal ob nur flirt, beziehung oder sonst was.

Infantry  02.11.2018, 16:10

Es geht dich trotzdem nichts an, da es ihr Leben ist und sie es dir dann erzählt, wenn sie bereit dazu ist. Als ihre beste Freundin solltest du das verstehen.

Das nennt man austesten. Wenn man sich nicht sicher ist ob etwas funktioniert oder nicht, gibt man es ja schließlich nicht anderen in die Hände. Oder meinst du das irgendwelche Medikamente groß an den Pranger gestellt werden, die erst in Entwicklung sind?

In dem Sinne, was wäre praktischer. Erstmal selbst zu testen ob es funktioniert, oder es anderen zu erzählen zur Gefahr hin, das man es sehen, erleben, oder wie in deinem Fall, kritiseren will, was einem zu der Phase nicht passt.

In dieser Sache hat deine Freundin also mehr als Folgerichtig gehandelt. Ansonsten erahnt man vielleicht, dass Selbstaufopferung für eine Freundschaft keine Freundschaft ist. Besonders wenn man gewisse Dinge (erstmal) allein erleben will.

frully
Fragesteller

sie erzählt ja sonst auch, wenn sie zb wen kennen gelernt hat und erst einmal gesehen hat. deshalb versteh ich es nicht... also bei uns ist es eben nicht normal, dass wir erst den partner austesten und nach reichlicher überlegung dann erst davon erzählen.

Du reagierst, wie sie es befürchtet hat und weswegen sie es dir nicht erzählt hat.

frully
Fragesteller

und wie reagiere ich? gekränkt?

Suboptimierer  02.11.2018, 13:33
@frully

Du hast eigentlich schon alles in deiner Frage geschrieben. Du magst ihren Freund nicht und das weiß sie.
Und du reagierst über.

Du wirst es darauf schieben, dass sie es dir erst so spät gesagt hat, aber du wärest ebenso verärgert, wenn sie es sofort gesagt hätte.

Vielleicht wollte sie sich ein eigenes Bild machen. Ich würde deine Kränkung als übertrieben empfinden. Wenn du jetzt noch beleidigt oder eingeschnappt tun würdest, würdest du nur alles noch schlimmer machen, eigentlich nur wegen einer Kleinigkeit, nämlich dass deine beste Freundin dir mal ausnahmsweise nicht alles gleich sofort gesagt hat.

Vielleicht bin ich da auch etwas zu unterempfindlich. Meine besten Freunde rufen mich nicht sofort an, wenn es bei ihnen etwas Neues gibt.

frully
Fragesteller
@Suboptimierer

nein das stimmt nicht. ich bin nicht über die tatsache verärgert, dass sie mit ihm zusammen ist! wenn sie glücklich ist, soll mir jeder recht sein. das hätt ich ihr auch gesagt, wenn sie mir es gleich erzählt hätte. sie hat mir auch offen erzählt, dass sie ihn leiden kann, während ich mich über ihn geärgert hab. das hab ich natürlich auch akzeptiert. kommt ja oft vor, dass nicht jeder jeden leiden kann.

Suboptimierer  02.11.2018, 14:56
@frully

Ich kann ihr Verhalten trotzdem verstehen. Wenn mir ein Freund erzählen würde, dass er jemanden nicht mag, hätte ich auch keinen Drang dem davon zu erzählen, wenn ich mit der Person zusammen käme und noch weniger Lust, mich mit ihm über meine neue Freundin zu unterhalten.

aus der plumpen sicht eines Mannes .. ja .... meine güte da macht sich ein kopf wegen nichts und wieder nichts.

Dann hat sies halt gemacht, sie wird ihre Gründe haben. Geht dich im Zweifel auch nichts an. Auch wenn man die allerbestetollste super knuddel kussi kussi Freundin ist... hat sie ein Anrecht darauf Dinge privat zu halten die sie privat halten will und darüber muss man weder sauer noch deprimiert sein.

frully
Fragesteller

klar hat sie das. ich verurteile sie deswegen auch nicht und weiß auch dass das falsch wäre. aber es geht mir nicht aus dem kopf. ich versteh es nicht... erst sagt sie es wäre ihr unangenehm/peinlich gewesen das zu erzählen und dann sagt sie sie war sich einfach nur unsicher mit ihm.

zonkie  02.11.2018, 14:33
@frully

ich persönlich lege nicht jedes wort auf die Goldwaage. Soll sie sagen was sie will .. sie wollte es aus irgendwelchen Gründ nicht

Oder legen wir ihre aussagen weit aus : a) unangenehm = weil du den typ nicht magst, sie weiss das ihr im optimfall aber miteinander auskommen müsst. Sie hat angs das du ihr sagst .. OH Neee der troxxel ?????

b) sie ist sich unsicher: unsicher ob du damit zurechtkommst, oder sie vor die wahl stellst .. solange der typ da ist treffe ich mich nicht mit dir.... oder sie ist sich unsicher ob das mit dem überhaupt länger hält ?

man kann in so sätze so viel reinintretieren ... die Zeit und Lust hätte ich nicht um mir deshalb groß Gedanken zu machen.

Ja du übertreibst. Muss sie dir wirklich direkt erzählen, wenn sie nen Neuen hat? Was spricht denn dagegen, dass sie erst selbst herausfinden möchte, ob er der Richtige ist und ob es gut läuft bevor sie dir erzählt, dass sie glücklich ist?! Ist doch ganz normal! Zum Zweiten kennst du ihn und kannst ihn nicht leiden... versetz dich mal in ihre Lage. Würdest du ihr dann erzählen, dass du nen Freund hast und wer es ist? Genau um diese Diskussion zu vermeiden, hat sie wahrscheinlich gewartet um es dir zu sagen. Deshalb brauchst du aber nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen. Freu dich einfach für sie...

frully
Fragesteller

sonst erzählt sie mir ja auch alles, also aus meiner sicht ist es nicht das normalste der welt über sowas wichtiges im leben nichts zu erzählen. selbst von flirts oder anderen bekanntschaften erzählt sie, nur bei ihm nichts. nur, dass sie ihn eigentlich leiden kann, was ich auch akzeptiert hab. mich stört es ja nicht, im gegenteil. ich freu mich auch für sie.