Freundin behauptet Brustkrebs zu haben

11 Antworten

Ein ca. 15jähriges Mädchen hat mit Sicherheit keinen Brustkrebs. Das bekommen erwachsene Frauen weit über 40. - Mit deiner Freundin stimmt was anderes nicht. Vielleicht hatte sie ja mal was an der Brust, so ein harmloses Follikel oder irgendwas, was wegoperiert wurde. Das würde erklären, dass sie gleich wieder zuhause war. Aber Krebs war das sicher nicht. Zumal ja, wie du selber schon sagst, die anschließende Chemo gefehlt hätte. - Ich finde es auch sehr traurig, dass es dieses Mädchen nötig hat, solche Geschichten zu erfinden, oder aus etwas Harmlosen etwas ganz schlimmes zu machen. Das Mädchen ist mit Sicherheit psychisch krank. Die Aussage, sie würde ihren 16. Geburtstag nicht überleben, ist sehr bedenklich. Nicht dass die am Ende..., du weißt was ich damit sagen will... . Man sollte mal die Eltern drauf ansprechen. Einfach mal anrufen, wenn die Freundin sicher nicht zuhause ist, und nach irgendwas (Hausaufgaben) fragen wollen. Dabei kann man ja mal die Eltern vorsichtig fragen, wie es denn dem Mädchen mit der schlimmen Krebserkrankung wirklich ginge, weil ihr Freundinnen nicht mehr richtig an sie ran kommt. Vielleicht kommt ihr da irgendwie auf einen Punkt. - Ein Spaß ist das glaube ich - für die Freundin zumindestens - nicht. Die redet sich sowas ein, vielleicht, um mehr Aufmerksamkeit von den Eltern zu bekommen.... . Wenn die sich scheiden lassen wollen, gibt es da sicher viel Streit und wenig Zeit für die Freundin... . - Das Mädchen jetzt einfach links liegen lassen, ist sicher auch nicht der richtige Weg. Ihr solltet versuchen - einfühlsam - an die Wahrheit heran zu kommen, und schauen, wie man damit umgehen kann.

Viel Erfolg und viel Einfühlungsvermögen !

Metallerin98
Fragesteller

Danke sehr, das war bis jetzt die beste Antwort! Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass sie um ihr Spektakel zu vollenden, diese eine Sache tun wird. Ich denke, ihre Eltern darauf anzusprechen wäre wirklich die beste Idee um Klarheit in alles reinzubringen und danach könnten wir Freundinnen ihr auch viel besser helfen mit ihrem psychischen Problem umzugehen.

polarbaer64  03.01.2015, 21:06
@Metallerin98

Ich bin froh, dass du das so auffasst. Was andere hier raten, die Freundin links liegen zu lassen, auszuschimpfen und ähnliches, das lässt mir das Herz bluten. Deine Freundin schreit hier lautlos um Hilfe. Versucht irgendwie den Eltern Hinweise zu geben, ohne dass die Freundin davon was mitbekommt. Erst vor einem halben Jahr hat sich bei uns ein Mädchen in gleichem Alter morgens um 6 Uhr auf die Zuggleise gestellt, bevor ihre Familie aufgestanden ist (da war das Bett morgens leer)... . Die Eltern hatten nicht den leisesten Verdacht. Aufklärung brachte leider erst der Abschiedsbrief, da war´s zu spät :o( . Der größere Bruder ist daran zerbrochen... . - Hat deine Freundin vielleicht Geschwister, die man zu Rate ziehen könnte?

Metallerin98
Fragesteller

Sie hat eine größere Schwester, die ist allerdings schon 18 oder 19 und glaube ich zum studieren irgendwo anders hingegangen. Auf jeden Fall dürfen wir da nicht ganz tatenlos zusehen, sonst kommt es am Ende noch zu einem Drama.

polarbaer64  03.01.2015, 21:24
@Metallerin98

Da hast du Recht. Hast du vielleicht einen Draht zu eurem Pfarrer? Oder zu einem besonderen Lehrer? Vielleicht kann dir da noch jemand einen hilfreichen Tip geben, oder selber helfend eingreifen.

Ich glaube Ablenkung ist für die Freundin jetzt ganz wichtig, und dass sie merkt, dass ihr sie nicht ablehnt, und wenn zehnmal rauskommt, dass sie euch einen Bären aufgebunden hat.

Metallerin98
Fragesteller

Nein, leider hab ich keinen Kontakt zu solch einer Person. Und Ablenkung wäre wahrscheinlich das Beste, nur leider sagt sie meistens ab, wenn man etwas mit ihr machen möchte...

polarbaer64  03.01.2015, 21:34
@Metallerin98

...und wenn ihr einfach mal "überfallartig" mit ´nem Kuchen bei ihr zu Besuch kommt ;o) ? Um sie zu überraschen? Macht einfach alle Versuche, die euch einfallen. Das hilft bestimmt besser, wie sie in ihrem Frust sitzen zu lassen. Wenn sie nicht zu euch kommt, geht einfach zu ihr, und steht vor der Tür, bis sie mit euch mitgeht ;o) .

Eine Aufgabe wäre auch gut, die man deiner Freundin geben könnte. Mag sie Tiere? Wie wäre es, wenn ihr euch meldet, im Tierheim auszuhelfen. Da können Jugendliche oft Gehege sauber machen, und mit den Tieren Zeit verbringen. So eine Aufgabe würde die Freundin vielleicht aus ihrem Loch schlüpfen lassen... .

Ich wünsche dir stets die richtigen Worte, und dass dir das Mitgefühl nicht ausgeht. Es ist für deine Freundin sicher schön, dich als Freundin zu haben.

Metallerin98
Fragesteller

Ja, das wäre auch eine gute Idee, würde sie bestimmt freuen! :) Danke für deine Hilfe, ist echt lieb von dir! Leider glaube ich nicht, dass Tierheime etwas für sie wären. :D

polarbaer64  03.01.2015, 21:45
@Metallerin98

Babysitten vielleicht - ihr zwei beiden?

Metallerin98
Fragesteller

So etwas ist leider nichts für sie. :/

polarbaer64  04.01.2015, 16:19
@Metallerin98

Du kennst sie am besten, dir wird etwas einfallen, ganz sicher :o) . Viel Erfolg!

polarbaer64  05.01.2015, 13:45
@polarbaer64

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Lade deine "kranke" Freundin mal in die Stadt oder zu dir ein. Dann würde ich ihr an deiner Stelle mal so richtig die Meinung geigen! Sie ist (vermutlich) 15, da muss sie doch wohl verstehen, dass man mit tödlichen Krankheiten nicht spaßt. Das ist niveaulos.

Wenn du das nicht willst, frage sie einfach so lange über ihre Krankheit aus, bis sie schließlich nicht mehr weiter weiß. Was dann passiert, wirst du schon sehen.

Und vielleicht redest du mal mit ihren Eltern oder dem Vertrauenslehrer. Wenn sie das nur erzähl, um Aufmerksamkeit zu bekommen, kann man auch andere Wege gehen. Bei uns hat ein Mädchen auch öfters erzählt, zuhause misshandelt zu werden. Irgendwann habe ich mir eine Freundin geschnappt und bin mit ihr zur Schulpsychologin gegangen, weil ich mich um das Mädchen gesorgt habe. Letzten Endes kam heraus, dass die Psychologin auf einen anonymen hinweis dreier Jungs aus der Parallelklasse hin mal mit dem Mädel geredet, wobei herauskam, dass das alles nur eine fette Lüge war. Was auch immer danach passiert ist, wir haben nie wieder gehört, dass sie mit dem Nudelholz geschlagen wurde.

LG

Metallerin98
Fragesteller

Wir werden sowieso demnächst auf Klassenfahrt gehen und ich dachte vielleicht spreche ich sie da mal auf ihre Tablette an, die sie anscheinend nehmen muss, wenn sie keine vorweisen kann, kann sie sich da auch nicht rausreden. Und danke dir für deine Antwort!

Tja, das ist natürlich wirklich verzwickt. Ich - glaube zumindest -, dass man bei so einer Diagnose irgend eine Mitteilung vom Arzt bekommt z.B. an deine Eltern, an die Krankenkasse, ... Wie alt bist du denn? Wenn sie unter 18 ist, vermute ich, dass mindestens die Eltern hätten informiert werden. Ich würde mich mal nach irgendwelchen offiziellen Papieren erkunden, die ein Arzt ausgestellt hat. Kann sie diese nicht vorweisen, sollte sie bei ihrem nächsten Arztbesuch mal danach fragen... Also ich persönlich kaufe ihr diese Geschichte nicht ab. Aber mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. Viel Glück!

Lass dir die OP Narben zeigen und welche Tabletten sie angeblich nimmt...

Metallerin98
Fragesteller

Ich habe selbst schon mal nach den Narben geschaut, aber da War nichts...

FremdkoerPerson  03.01.2015, 20:36

Dann hatte sie auch keine OP und hat auch kein Brustkrebs. Ende. Aus.

Frag doch einfach ihre Eltern, ob das stimmt. Die müssen es wissen.