Frenulum riss?

3 Antworten

Wichtig wäre es zu klären, ob der Riss aufgrund eines verkürzten Bändchens oder einer ungünstigen Bewegung entstanden ist. Ein verkürztes Bändchen könnte - sofern es unverletzt ist - durch eine Salben- und Dehnungstherapie verlängert werden. Ob die bereits bestehende Verletzung dies verhindert, müsste durch einen Arzt diagnostiziert werden.

Für die weitere Behandlung ist es wichtig, auch ein verkürztes Bändchen mit möglichst wenig einschränkenden Maßnahmen zu behandeln, denn sowohl das Bändchen als auch das innere Vorhautblatt, das bei einer insbesondere von chirurgisch orientierten Ärzten sehr schnell als einfache und schnelle Methode vorgeschlagen Beschneidung entfernt würde, ist mit einer hohen Anzahl von hochsensiblen Nervenenden ausgestattet und ist der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers und repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis.

Bei der Dehnungstherapie wird das Bändchen dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) mit einer kortisolhaltigen Salbe - kann eine vom Arzt verschriebene höher dosierte oder eine in der Apotheke freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) - eingecremt. Danach greifst du ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Bei einer operativen Behandlung solltest du darauf achten, soviel der Sensibilität als möglich zu erhalten. Daher wäre eine Frenulumplastik, bei der leichte Einschnitte in das Bändchen vorgenommen und dieses dann versetzt wieder vernäht werden, einer Durchtrennung des Bändchen oder sogar einer nicht erforderlichen Beschneidung vorgezogen werden.

Ein Einriss sollte sehr gut mithilfe einer Wund- und Heilsalbe verheilen können, während dieses Prozesses müsste der Bereich aber so gut als möglich geschont werden.

Ein Urologe sollte das Bändchen in einer einfachen Operation reparieren, da es sonst vernarben kann und sich so noch weiter verkürzt.

Bei einem anatomisch zu kurzem Bändchen kann man in Lokalanästhesie eine Verlängerungsoperation durchführen lassen. Durch kontrolliertes Einschneiden kommt es zur Verlängerung des Vorhautbändchens indem das sich aufspannende „Segel“ eingeschnitten wird und dieses somit auffällt.

http://www.sexmedpedia.com/riss-des-penisbaendchens/

Kommt wahrscheinlich von der sb (selbstbefriedigung) wenn es nicht schmerzt, keine symptome macht, wuerd ich sagen nix und beim naexten arztbesuch beilaeufig ma kurz zeigen. Falls es nach der naechsten sb blutet blutstillen, betadine drauf und dann schon ma in kurzer zeit zum doc. Sonst wird der riss immer groesser durch die sb