freiwilliges Praktikum im Krankenhaus während der Sommerferien?!

3 Antworten

Da ich Pflegedienstleiterin bin, kann ich dir sagen, den besten Eindruck macht es, wenn du persönlich hingehst und dich bei der Pflegedienstleiterin (PDL) vorstellst. Nimm die üblichen Bewerbungsunterlagen mit (vorsichtshalber). Sollte die PDL keine Zeit für dich haben, mach vor Ort einen Termin aus und lass deine Unterlagen da. Aus der Bewerbung sollte eindeutig hervorgehen, warum du das Praktikum machen willst, z.B. weil du später in dem Bereich arbeiten möchtest und die Möglichkeit suchst schon einmal reinzuschnubbern. Den Zeitraum musst du mit der PDL abklären. Wenn es schon andere Praktikanten gibt, kannst du den Zeitraum unter Umständen nicht frei wählen. Auch über die Station auf der arbeiten möchtest solltest du dir Gedanken machen. Es geht nicht auf jeder Station (ausgeschlossen ist z.B. die Intensivstation); ansonsten Fragen kostet nichts. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du musst mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn du jünger bist, wirst du nicht genommen - manche Krankenhäuser nehmen Praktikanten sogar erst ab einem Alter von 18 Jahren, das finde ich persönlich aber albern. Mit 16 hat man schon die notwendige Reife. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück für deine Praktikumsbewerbung!

meandmyself13
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings bin ich erst 15 ,gibt es trotzdem Krankenhäuser,die mich annehmen,oder gibt es irgendwelche Vorschriften,die sagen,dass ich 16 sein muss?
Was gibt es für Alternativen zum Krankenhaus?

booklady  28.04.2011, 17:57
@meandmyself13

Wenn man jünger als 16 ist, ist es sehr schwierig ein Praktikum zu bekommen. Unterhalte dich mit der zuständigen PDL, wenn sie der Ansicht ist das du die nötige Reife hast, könnte es klappen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt. Es kommt auch ein bißchen darauf an, wann  du 16 wirst. Du musst dich aber auch darauf einstellen, dass du in Anbetracht deines Alters erst gar nicht die Möglichkeit zu einem Gespräch erhälst. Eine Alternative wäre vielleicht eine Arztpraxis. Dort wird es mit dem Alter nicht ganz so eng gesehen.

imcarn13  28.04.2011, 17:37

wenn du erst 15 bist ist es schwieriger aber ich habe auch ein praktikum mit 15 gemacht, im krankenhaus. du kannst halt in kein kinderkrankenhaus oder so. frag einfach denn allg. kannst du es fast ueberall machen nur darfst du dann halt nicht so viel in deinem prakt. machen weil du halt noch nicht 16 bist

meandmyself13
Fragesteller
@imcarn13

Dankesehr ;)

Hey,

Ich kann Dir meinen Weg beschreiben: Ich war 15 und habe mein erstes Praktikum auf der Gynokologischen Abteilung abgeleistet, mit 16 auf der Inneren Abteilung. Jetzt habe ich einen Ausbildungsvertrag für den 01.10.2011 in der Tasche! - Freude!

Laß Dich nicht entmutigen, versuch es einfach! Für die Praktikumstellen habe ich einfach bei verschiedenen Krankenhäuser angerufen. - hat geklappt!

Für die Ausbildungsstelle natürlich eine komplette Bewerbung + Vorstellungsgespräch, Einstellungstest, ect.

Viel Glück, und wenn Du es wirklich willst, dann klemm Dich einfach dahinter und ruf bei den Krankenhäuser an.

Alles Gute!

Also ich würde eine Bewerbung schreiben und persönlich abgeben... kommt irgendwie... ja persönlicher eben :)