Freestyle libre 2 zeigt Lo?

3 Antworten

LO heißt NICHT, dass er unter 1 mmol/l misst.

Wenn LO (niedrig) auf dem Lesegerät erscheint, liegt Ihr Messwert unter 2,2 mmol/L.

WennHI (hoch) auf dem Lesegerät erscheint, liegtIhr Messwert über 27,8 mmol/L.
Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie das Feld für Nachrichten berühren.
Prüfen Sie Ihren Blutzucker am Finger mit einem Teststreifen.
Wenn das Ergebnis ein zweites Mal LO (niedrig) bzw. HI (hoch) ist, wenden Sie sich bitte umgehend ans Fachpersonal.

Woher ich das weiß:Recherche
Stiviti
Fragesteller

Lol Im Karton steht aber Messbereich 1-21

Frageritikum  23.06.2021, 15:36
@Stiviti

Das hat mit dem Messbereich nicht unbedingt zu tun.

LO heißt ja: zu niedrig... aber nicht:
unter dem Messbereich.

Im freestyle-Libre-2-Benutzerhandbuch steht, dass LO < 2,2 bedeutet.

Sieh bitte nach auf Seite 29.

Fazit: bei LO liegt iegt der BZ Wert
zwischen 1 + 2,2 mmol/l.

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Achsooo ixh dachte wenn es unter 1 ist

Frageritikum  23.06.2021, 15:39
@Stiviti

Neee... bei nüchtern unter 1 hättest du bestimmt schon auf dem Boden gelegen und gezuckt oder gekrampft!

Du darfst die Messwerte nicht zu wörtlich nehmen:

  1. Der Sensor misst den Gewebezucker. Die Werte weichen vom Blutzucker ab und hinken sowieso zeitlich hinterher.
  2. Die Rohdaten aus dem Sensor werden von der App und dem Lesegerät umgerechnet. Was du siehst, sind „Hochrechnungen“ für den aktuellen Blutzucker.
  3. Das Umrechnen funktioniert mittlerweile bei Werten zwischen 3 und 20 mmol/l ziemlich gut.
  4. Bei heftigen Schwankungen scannst du gelegentlich viel zu hohe oder niedrige aktuelle Werte, die eine halbe Stunde später in der Kurve nicht mal annähernd erreicht werden. Das war dann eben falscher Alarm wegen einer kurzen abrupten Schwankung.
  5. Das Zusammenspiel zwischen Blut- und Gewebezucker könnte während einer Hungerkur anders aussehen. Das weiß die Software aber nicht und kommt dann eben auf seltsame Ergebnisse.
  6. Die Algorithmen werden von Abbott immer wieder verbessert. Wenn dein Lesegerät schon etwas älter ist, hat es vielleicht nicht die neueste Software installiert.
  7. Bei Abweichungen würde ich eher auf die App setzen, weil die in der Regel neuer ist und dein Handy hundertmal mehr Rechenpower hat als das Lesegerät.

Ich mußte umrechnen auf mg/dl weil ich mit den Angaben arbeite.

Beim BZ ist ein bisschen niedrig mit umgerechnet 56 mg/dl. Der FSL mißt meist etwas weniger, bei mir liegt der Unterschied bei 10 mg in solch einem niedrigen Bereich.

Dann kann es durchaus zu solchen Anzeigen kommen.

Ich glaube nicht, dass du einen BZ in dem niedrigen Bereich haben solltest. Du solltest etwas dagegen tun bevor er noch niedriger wird.

Stiviti
Fragesteller

Nope ich bin grade im Krankenhaus für den hungertest. Ixh darf nix essen und nur Wasser trinke für 3 Tage. Heute ist Tag 2/3 und es geht immer tiefer 🥸 heute Nacht war mal ganz kurz bei 2,9 und ich musste mich übergeben 🤢 wenn der Wert unter 2,5 geht wird Blut abgenommen und ich bekomme was gespritzt und dann geht der Test weiter

Frageritikum  23.06.2021, 13:36
@Stiviti

Was bekommst du denn gespritzt?

maja0403  23.06.2021, 13:40
@Stiviti

Die Info hätte in die Frage gehört. Das ist doch dann keine normale Situation. Das der FSL lo anzeigt ist bei den Werten nicht ungewöhnlich.

Wenn du die Werte des FSL gegen die blutige Messung vergleichst, solltest du berücksichtigen, dass der FSL den Zuckerwert in der Gewebeflüssigkeit mißt. Das ist nicht dasselbe. Der Wert in der Gewebeflüssgkeit ist meist etwas niedriger als im Blut und es gibt eine Verzögerung von durchaus einer Viertelstunde.

Stiviti
Fragesteller
@maja0403

Ja das hätte ich wirklich rein schreiben müssen.

aber wenn mein Zucker im normalen Leben runter geht ist der Sensor ja auch nicht zu gebrauchen

Stiviti
Fragesteller
@maja0403

Aber ist das normal das der an meinem Handy den genauen Wert anzeigt?

maja0403  23.06.2021, 13:49
@Stiviti

Natürlich ist der zu gebrauchen und das sehr gut. Lo ist lo egal wie genau der Wert ist und man sollte etwas unternehmen, weil ein sehr ungesunder Zustand.

Auch bei den blutigen Messungen gibt es Schwankungen im Meßbereich. Merkst du nur nicht weil du nicht mehrfach mit mehreren Geräten mißt.

Ich messe seit Monaten meinen BZ nur noch mit dem FSL und bin sehr zufrieden. Ich messe nur blutig mal nach, wenn ein Wert erheblich aus dem Rahmen fällt.

Stiviti
Fragesteller
@maja0403

Ah ok danke

maja0403  23.06.2021, 13:53
@Stiviti

Dein Handy und das Meßgerät ist nur eine Anzeige, die Meßvorrichtung steckt in deinem Arm. Das Meßgerät und das Handy zeigen das an was im Sensor zu dem Zeitpunkt deiner Anfrage gespeichert ist bzw. in dem Moment gemessen wird.

Schwankungen von 10-15 sind völlig normal. Die hättest du auch wenn du mehrfach hintereinander blutig messen würdest.

Frageritikum  23.06.2021, 13:53
@Stiviti

Wieso Handy? Wie kommen die Werte auf dein Handy?

Stiviti
Fragesteller
@maja0403

Ja aber wenn ixh den mit dem Messgerät scanne zeigt der im Moment 2,3 und wenn ich direkt danach mein Handy ran halte 3,4

maja0403  23.06.2021, 14:37
@Stiviti

Das sind Meßbereichsschwankungen und unerheblich. Das sind auf mg umgerechnet Schwankungen von 20. In dem Niedrigbereich völlig ok. Wenn du blutig mißt, hast du auch solche Schwankungen, nur da fällt es nciht auf, wil du dich nicht mehrfach piekst und neu mißt. Da glaubst du einfach dem Gerät.

Dein Handy und das Lesegerät haben nur einen Job - Anfrage an den Sensor wie der aktuelle Wert ist und dessen Anzeige.

Stiviti
Fragesteller
@maja0403

Wenn ixh nach dem Handy aber nochmal das Messgerät nehmen kommt der selbe wert wie beim ersten messen mit Messgerät

ob wäre mein Sensor einfach 2 gleichzeitig

maja0403  23.06.2021, 14:52
@Stiviti

Das ist eher Zufall. Lasse dich nicht irriteren und in deiner besonderen Testsituation solltest du dir keine Gedanken machen.

Ich nutze den FSL seit 1/2 Jahr, steuere damit meine Insulintherapie und bin sehr zufrieden damit und die Richtigkeit des Ganzen wird letztendlich unter dem Strich mit einem guten HBA1 Wert dokumentiert.

Und vor allen Dingen solltest du solche Experimente nicht machen, wenn deine Wert in einem Grenzbereich liegen.

Stiviti
Fragesteller
@maja0403

Ok danke

Frageritikum  23.06.2021, 15:17
@maja0403

Ok... ich wusste nich, dass sie die drauf hat und mit Lesegerät und Handy scannt. Aber schon sehr mysteriös, dass beide Geräte verschiedene Werte anzeigen, ne.

Frageritikum  23.06.2021, 15:18
@maja0403

Der Sensor zeigt aber keinen aktuellen Wert.

Frageritikum  23.06.2021, 16:00
@maja0403

Die Richtigkeit von irgendwas nicht bei jedem mit dem HbA1c dokumentiert. Hier ist z. B. dieser Wert völlig irrelevant.

maja0403  23.06.2021, 16:15
@Frageritikum

Es geht auch nicht um die Richtigkeit von irgendwas, sondern um die Richtigkeit meiner Insulintherapie, die mit Hilfe des FSL läuft. Mit anderen Worten, man kann gut mit dem FSL klar kommen.

Frageritikum  23.06.2021, 18:19
@maja0403

Es geht aber weder um DEINE Insulintherapie, noch um ein FSL in einer Therapie. Das war nämlich nicht die Frage.

maja0403  23.06.2021, 18:23
@Frageritikum

Ich habe dem FS eine Botschaft überbracht und ich habe ihn konkret angesprochen. Wenn du die nicht verstehst, kann ich nichts dafür. Also einfach mal den Ball flach halten und nicht auf Streit aus sein.

Frageritikum  23.06.2021, 18:32
@maja0403

Was erzählst du jetzt?...um dir deine „Botschaft“ geht es überhaupt nicht!
Und mit blöden Sprüche an wie „Ball flachhalten“ brauchst du mir gar nicht zu kommen!! Anscheinend willst du jetzt einen Streit anzetteln!!

maja0403  23.06.2021, 18:55
@Frageritikum

Ich habe absolut kein Interesse mich mit dir zu streiten. Und tschüss.

Frageritikum  23.06.2021, 18:56
@maja0403

Tschau 👋