Frage zur Mitralklappeninsuffizienz?

2 Antworten

Es kommt auf den Umfang der Klappeninsuffizienz an. Eine kleine Insuffizienz kann das sonst gesunde Herz ohne körperliche Einschränkungen kompensieren, bei ausgeprägter Insuffizienz mit körperlichen Symptomen kann eine Klappenrekonstruktion oder Klappenersatz nötig werden. Mässiger Alkoholgenuss (20 g bei Frauen, bzw 30 g bei Männern = 0,2 l Wein, 0,5 l Bier) schaden nicht. Rauchen solltest du ganz aufgeben.

Viteriax
Fragesteller

vielen Dank! :) Muss ich noch auf etwas anderes achten, abgesehen von normalem Blutdruck?

Curasanus  30.06.2017, 13:09
@Viteriax

Ja, zB auf Luftnot bei körperlicher Belastung.

Eine erstgradige Mitralinsuffizienz haben schätzungsweise 60-70% aller Menschen. Manchmal gibt es eine Ursache, manchmal ist es einfach so. Eine so geringe Klappenschwäche ist in der Tat harmlos. Sie muss nicht operiert oder sonstwie therapiert werden. Sport kann man normal machen. Eine erhöhte Gefahr für einen plötzlichen Herztod oder andere schreckliche Dinge besteht nicht. Überwachen kann nicht schaden, aber es ist auch tatsächlich gut möglich, dass sich der Befund nicht weiter verschlechtert.

Insofern: alles gut. Keine Panik.

Viteriax
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Da bin ich jetzt beruhigt :)