Formel von Aluminiumoxid & Magnesium?

1 Antwort

Hallo Kirschbluete04

da gibt es aber einigen Nachholbedarf :)

Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe. Um die Edelgaskonfiguration zu erlangen, muss Aluminium 3 Elektronen abgeben und wird dann zum dreifach positiv geladenen Kation Al³⁺.

Bei Magnesium sieht es ähnlich aus. Magnesium in der 2. Hauptgruppe gibt 2 Elektronen ab und wird zum zweifach positiv geladenen Kation Mg²⁺.

Der Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe erreicht das Oktett durch die Aufnahme von 2 Elektronen und wird so zum zweifach negativ geladenen Anion O²⁻.

Wir haben somit folgende bruchstückhaften Reaktionsteilnehmer:

Al … Al³⁺ … Mg … Mg²⁺ … O²⁻

Laut Aufgabenstellung reagiert elementares Magnesium mit Aluminiumoxid. Dabei bildet sich Aluminium und Magnesiumoxid.

Die Formel von Aluminiumoxid ist Al₂O₃. Sie ergibt sich aus der Kombination von Al³⁺ und O²⁻ in einem Verhältnis, bei dem die Summe der Ladungen '0' ergibt:

2 x Al³⁺ ergibt 6 positive Ladungen, die durch 6 negative Ladungen 3 x O²⁻ ausgeglichen werden.

Beim Magnesiumoxid ist es einfacher, da für ein Mg²⁺ genau ein O²⁻ zum Ladungsausgleich ausreicht. Es entsteht somit MgO.

Nun sind alle Edukte und Produkte bekannt und man kann eine erste Gleichung aufstellen:

Al₂O₃ + Mg → Al + MgO

Links sind 2 Al, also müssen es rechts auch zwei sein:

Al₂O₃ + Mg → 2 Al + MgO

Links haben wir 3 O-Atome, rechts nur eins. Also muss man rechts die Zahl der O-Atome erhöhen. Das geht aber nur, wenn man gleichzeitig auch die Zahl der Mg-Atome erhöht:

Al₂O₃ + 3 Mg → 2 Al + 3 MgO

Und das ist auch schon deine endgültige Reaktionsgleichung.

LG

Danke c: ich schaue es mir nochmal an wenn ich ein paar Stufen höher bin. xd Ich hab erst ein Jahr Chemie. D:

Vielen Dank fürs Sternchen

@Zwergbiber50

Kein Ding c: