Fingernagel durchgeschnitten, und nu?

3 Antworten

Unbedingt zum Arzt! Entzündungen und Eiter sind das eine und schon riskant genug. Rosenschere plus Gartenarbeit beinhalten aber zusätzlich auch noch das Risiko von Tetanus! Wenn deine Impfung da nicht mehr aktuell ist, muss die unbedingt schnell nachgeholt werden. Da würde ich auch nicht bis morgen warten, sondern wäre bereits gestern direkt zum Notdienst gefahren...

Ruf doch mal die 116 117 an und lass dir dort sagen, wer aktuell Notdienst macht. Dort fährst du dann möglichst direkt noch hin bzw. lässt dich hinbringen. Dann kann die Wunde ordentlich versorgt und der Impfpass gecheckt werden. Je früher man sowas professionell versorgen lässt, desto weniger Zeit muss man bei Ärzten verbringen, weil dann eben das Risiko von Komplikationen vermindert wird :).

Firstrealaid  10.02.2019, 17:24

Dachte es wäre noch nichts entzündet.

HappyMe1984  10.02.2019, 17:25
@Firstrealaid

Was nicht ist, kann durchaus noch werden. Geht um Risiken, nicht um bereits eingetretene Folgen ;).

Firstrealaid  10.02.2019, 17:27
@HappyMe1984

Bei mir hilft immer ne Salbe mit Iod dann geht die Entzündung weg oder tritt erst gar nicht auf. Bei Rost und teternus Gefahr vllt doch besser zum Arzt.

HappyMe1984  10.02.2019, 17:32
@Firstrealaid

Nicht nur über Rost, sondern z.B. auch über Erde kann man sich mit Tetanus infizieren. Deshalb sind Verletzungen mit Gartengeräten wie Rosenscheren da schon ziemlich riskant und ein sehr guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Auch, weil abgesehen von Tetanus natürlich auch etliche andere Keime auf diesem Weg in Wunden geraten und dort fiese Infektionen auslösen können, bei denen dann im blödesten Fall auch eine Sepsis, also eine "Blutvergiftung", die Folge sein kann. Von unnötigen Schmerzen und auch langfrstigen Problemen wie Bewegungseinschränkungen ganz zu schweigen...

Wir leben in einem Land mit ziemlich guter medizinischer Versorgung, die für uns alle über die Krankenversicherungspflicht auch finanziell kein Problem darstellt, wenn man sie in Anspruch nimmt. Sicher, man muss nicht mit jedem kleinen Kratzer direkt zum Arzt. Aber warum zögern und Probleme riskieren, wenn es doch mal eine etwas heftigere Verletzung ist, als dieses tolle Angebot in Anspruch nehmen und dadurch sich selbst viel Leid und der Allgemeinheit wesentlich höhere Kosten zu ersparen :)?

Werkatze
Fragesteller
@Firstrealaid

Rost gab es nicht, Tetanus ist auch erst 1 Jahr her und desinfiziert hab ich auch, mit Kodan. Aber da die Kruste noch sehr rissig ist, will ich noch keine Salben drauf tun. Ich arbeite auch sowieso lieber mit feuchten Wundauflagen. Aber ich hatte halt noch nie eine so spezielle Wunde.

Danke jedenfalls. :)

Mach dir einen Fingerkuppenverband drauf und beobachte die nächsten Tage mal die Wunde. Wenn Entzündungszeichen auftreten sollten, dann mach einen Termin beim Arzt.

Den Fingerkuppenberband kannst du ganz schnell aus einem Pflaster herstellen. Am besten eignet sich dafür ein längerer Pflasterstreifen, den du so abschneidest, dass er sowohl vorne als auch hinten hinten deine Fingerkuppe abdeckt wenn du ihn umknicken würdest. Wenn du also dieses Stück abgeschnitten hast, schneidest du etwa in der Mitte an den Klebeseiten jeweils einen Keil rein. Die zwei kleinen Dreiecke brauchst du nicht mehr. Danach ziehst du auf der einen Seite das Papier ab und klebst die freigewordene Seite so an deine Fingerkuppe, dass die Mitte oberhalb der Fingerkuppe ist und das untere Stück der Wundauflage die Wunde bedeckt. Danach ziehst du das andere Papier ab knickst das Pflaster um und klebst es so, dass jeweils zwei Flügel übereinander kleben.

Das ist viel einfacher als es sich liest und du hast bestimmt schon davon gehört.

Woher ich das weiß:Hobby
Werkatze
Fragesteller

Ja hab ich und weil ich im Winter ständig irgendwo Risse im Nagelbett hab, hab ich sogar immer einen Vorrat davon im Medizinschränkchen.

Aber danke trotzdem, cool erklärt für Leute die es nicht kennen und zufällig lesen. :))

Würde nicht zum Arzt gehen einfach mit einer Wundsalbe behandeln die entzündungshemmend ist.

Weisheit5415  10.02.2019, 18:07

Ich würde davon abraten auf eine offene Wunde etwas drauf zu schmieren. Das kann sie machen, wenn die Wunde mit Grint bedeckt ist.

Firstrealaid  10.02.2019, 19:48
@Weisheit5415

Auf dem Foto ist sie doch geschlossen.

Werkatze
Fragesteller
@Firstrealaid

Ja, es ist definitiv eine Kruste drauf.

@Weisheit Vllt ist das Fozo nissl undetlich.

Die Kruste ist allerdings noch nicht sehr stabil, reißt schnell, ich hab auch immer ein Fingerkuppenpflaster drauf, wenn ich nicht grad ein Foto machen will... ;)