Filzhut dehnbar über Wasserdampf?

1 Antwort

Ja, Filzhüte lassen sich mithilfe von Wasserdampf verformen. Einfach einen Topf Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen und den Hut darüber halten, bis er vom Dampf gleichmäßig befeuchtet ist. Anschließend den noch feuchten Hut aufsetzen und (wichtig!) am Kopf trocknen lassen. Lässt du den Hut ohne Spannung trocknen, würde er schrumpfen.

Oder du bringst den Hut einfach zu einem Hutmacher und lässt ihn dort weiten (kostet so ca. 10€).