Fersenspornschmerzen

5 Antworten

also, hab den nun auch seit 9 monaten.. meine erfahrungen: enlagen sind standardprogramm und das erst was dir jeder arzt bei fersensporn verschreibt.. habe ganze einlagen für die arbeitsschuhe und halbe geleinlagen für freizeitschuhe.. --> bringt mir beides eigentlich keine besserung, jedoch wird mir mit den ganzen einlagen das laufen ermöglicht...

dann immer wichtig: dehnen! dehen! dehen! und das KONSEQUENT!! dehnübungen einfach googeln (zb hilft mir sehr mit den vorderen 1/3 fuss auf eine treppenstufe stellen und hoch/runter -> die wade muss beim hochgezogenen Part angespannt sein! --> damit dehnt man die Sehne, die über den Fersensporn und für die schmerzen sorgt... ggfs Physiotherapie von Doc verschreiben lassen!!

3 (alternativ).--> homöopathisch --> hekla Lava! meist wird im internet von hL d6 geschrieben, Hekla Lava D3 ist aber stärker!! und meines Erachtens eher zu empfeheln. Kosten 200Tbl. ca 15€ - nehem ich seit 2 Wochen....

  1. immer fußbad, mit warmen (nicht heissen) und kalten Wasser.. evt. ein waschlappen oder ähnliches in die fusswanne legen und diese versuchen mit den zehen zu "packen" und wieder fallen lassen.. --> stärkt die Fussmuskulatur...

  2. immer eincremen... mit Kamillewickeln oder mindestens mit Voltaren, Kytta creme oder Rhododendronsalbe....

  3. aktuell mache ich gerade die stosswellentherapie.. - leidermuss ich die selbst bezahlen, pro sitzung (beide füsse) 170€ heul bei dieser therapie wird die Sehen "betäubt" und die Durchblutung angeregt... nach der therapie 90% schmerzfrei, schmerz kommt aber innerhalb 1-2 tage zurück (das ist normal) hatte heute meine 3. Sitzung (pro fuß ca 10 minuten) WICHTIG: nach der therapie mind. 4 liter trinken damit die giftstoffe die den fersensporn verursacht haben ausgespült werden können... - habe ich leider auch erst heute erfahren....

so... das war meine Erfahrung die ich in den letzten 9 monaten gesammelt habe...

was ich so gut wie nie in ferensporn forums lese: nehmt ihr denn keine schmerzmittel ? ich kann ohne gar nicht laufen, habe für hauptsächlich morgens sogar Krücken... nehme täglich 150er diclofenac, langsam geht mir das zeug auf die nieren und leber.. darum nehme ich die teure stosswellentherapie in Kauf.... die manche bezahlt bekommen und manche nicht, was ich auch nicht verstehe...

würde mich freuen wenn ich jemand mit meinen Erfahrungen helfen konnte bzw. wenn mir jemand auf meine Fragen antwortet..

PS von einer OP würde ich abraten, schliesslich ist nicht der Fersensporn die Ursache, sondern die Entzündung die es wegzu bekommen gilt.. bei einer op wächst der Knochen nach (habe ich oft gehört und gelesen) und der spass geht von vorne los...

Freundliche Grüße.....

Ich hatte diesen Fersensporn fast 5 Jahre lang, erst links, dann rechts. Wer so etwas noch nicht hatte, kann nicht nachfühlen ,wie schmerzhaft das ist. Ich lief fast nur noch auf dem Vorderfuß. Weder Stoßwellen, noch Einlagen, noch sehr schmerzhafte Spritzen haben mir was gebracht. Von einer OP riet man mir ab, da es auch nicht angenehm sei, auf Narben zu laufen. Letztlich unterzog ich mich dann einer Strahlenbehandlung, wohl wissend, was das bedeutet. Die Behandlung war erfolgreich, es gibt aber keine Garantie, dass sie immer hilft. Nun hoffe ich halt, dass keine Strahlenschäden auftreten.

Hallo Obermeyer,

leider habe ich das auch! Meine Hausärztin empfahl mir, kalte und heiße Wechselbäder zu nehmen und dann die Ferse gut mit einer harten Bürste bürsten!

Denn dabei werden die Schmerz-Botenstoffe, die der Körper ausschüttet, aus dem Gewebe abtransportiert.

Hat geklappt, ist aber mühselig!!

Zusätzlich trage ich Geleinlagen im Schuh, damit die Stelle nicht zu sehr belastet wird!

Wünsch dir gute Besserung!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Danke für deine Nachricht. Das mach ich auch schon täglich, heiß abduschen dann mit Voltarensalbe einschmieren. Das Bürsten werde ich jetzt auch noch probieren. Nochmals vielen Dank.

Erfahrungen? Meine Schwester musste den rausschneiden lassen, der war schon so tief drinnen....sie meint, das gönnt sie niemanden....lass dich so bald wie möglich behandeln!