Facharbeit über HIV oder Demenz?

4 Antworten

Ich würde demenz nehmen.

Da es eine krankheit ist die auf gen geist geht und der verlauf nicht immer gleich schlimm ist und daher auch unterschiedlich behandelt wird usw. da kann man mehr darüber sagen (finde ich )

lg

Ich persönlich finde Demenz interessanter, weil es in Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird (durch demografischen Wandel etc.)

Ich selber (25 Jahre jung) bin im Alter von 12 Jahren an einer schweren, damals noch unerforschten neurologischen Erkrankung erkrankt, wodurch Schädigungen im Hippocampus zurück geblieben sind. Zeitweise war ich als junger Teenager im Zustand eines Demenzerkrankten, wie er/sie es in ihren letzten Tagen erlebt. (Erkannte noch nicht einmal meine Mutter mehr etc, vergaß alles aus meinem Leben etc.)

Im laufe der Jahre hat meine Mutter (Steuerberaterin mit eigentlich 0 Ahnung von Medizin) die unerforschte Erkrankung selber miterforscht. Durch die ganzen Erfahrungen weiß ich aber:

Vor allem in der Forschung in der Neurologie sind in diesem Bereich extrem viele neue Erkenntnisse gewonnen worden. Bsp. MNDA-Rezeptoren, Einfluss der Größe des Hippocampus etc.

Wenn Du generell zu wenige Leute kennst, welche selber erkrankt sind, so könntest Du vielleicht in Facebookgruppen und/oder Verbänden nach Betroffenen und Angehörigen suchen. Bei Demenz wäre für Deine Arbeit auch ein Teil mit Erfahrungen und Beobachtungen von Angehörigen interessant. So könntest Du in entsprechenden Gruppen bei Facebook beitreten (natürlich bei der Anfrage bereits Anliegen erwähnen) und so in den direkten Kontakt mit Leuten kommen.

Viel Erfolg bei Deiner Facharbeit wünscht Dir

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was dich mehr interessiert. Beide Themen kannst du in so einer schulischen Facharbeiter allerhöchstens ankratzen und lange nicht ausführlich beleuchten - bei beiden wirst du also nicht wirklich in die Tiefe gehen können, denn sie sind beide sehr umfangreich.
Gute Fachliteratur wirst du sowohl für HIV als auch Demenz zur Genüge finden, da tun sich die beiden Themen nichts.

Ich glaube aber, dass dir deine persönlichen Erfahrungen nicht so viel bringen werden. Es sei denn natürlich, du möchtest z. B. einen Interview-Teil mit betroffenen Familienmitgliedern einfügen - dann wiederum wäre der Wechsel zum Thema Demenz sicherlich keine schlechte Idee (sofern deine Fachlehrkraft das auch gut fände).

eingeschlafen
Fragesteller

Ja das würde ich machen, welche Themen kann man denn deiner Meinung nach besser erkläutern?

Lucysyy  10.09.2020, 13:35
@eingeschlafen

Ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede in der Einfachheit des Erklärens und der Darstellungen gibt... Zumal du ja, wie gesagt, ohnehin keine Doktorarbeit darüber schreiben wirst.

Aber z. B. Präventionsmaßnahmen sind bei HIV definitiv leichter zu finden und darzulegen ;)

Schau einfach mal bei Google Scholar nach Ergebnissen für beide Themen, vielleicht auch auf der Website deiner jeweiligen Bib (bei mir gabs das System „OPAC“ der bayerischen Staatsbibliothek, da kann man vieles auch direkt downloaden). Je nachdem, für was du deiner Ansicht nach ansprechendere Quellen findest, kannst du dich dann (vorläufig) entscheiden.

Aber bevor du jetzt alles umwirfst oder sogar bisherige Arbeit löschst: IMMER alles genauestens mit dem betreffenden Lehrer abklären!

Ich fände Demenz auch tatsächlich interessanter. Es kann theoretisch jeden treffen. Bei HIV müssten tatsächlich viele Sicherheitsmaßnahmen, die man treffen kann, vernachlässigt werden.