Erfahrungen Tränenwegsstenose?

1 Antwort

Das was du beschreibst ist wohl eine Rekonstruktion des tränenwegs. Und dieser Silikonschlauch wird dir erst mal als Ersatz bis der neue Kanal verheilt ist gelegt. Irgendwohin müssen die Tränen ja abgeleitet werden.

Mich kann verstehen dass dir das alles Angst macht aber das machen die sicher nicht zum ersten Mal. Und ohne op gehts wohl nicht sonst würden die das nicht machen

Emotion87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist dann eine Tränenwegsstenose. Bist du vom fach oder?? Die Methode von aussen also mit Schnitt von aussen hat halt mehr Nebenwirkungen als die laser methode von innen. Das macht mir Angst. Das ich dann blutergüsse bekomme und Blutungen und dann verunstaltet bin in meinem jungen alter :/

SandyDM  12.02.2018, 14:56
@Emotion87

Ich bin leider nicht vom Fach sondern mein Sohn hat auch eine stenose- allerdings nicht vom tränengang sondern woanders. Prinzip ist aber vmtl das selbe.

Es gibt immer verschiedene Methoden. Wenn die bei dir nicht die anwenden, von der du glaubst dass sie besser ist, dann mach nochmal einen Termin und frag nach. Lass dir Alternativen erklären und die vor- und Nachteile.

Manchmal sind auch die Gegebenheiten so, dass nur die vom Arzt gewählte Methode geht.

Bei meinem Sohn hat sich zB auch erst während der op rausgestellt dass der Leiter viel enger und auch über eine längere Strecke zu eng ist, als angenommen. Nun wurde der erst mal entfernt und da ausgeleitet, wo er weit genug war und wenn er größer ist dann kommt die Rekonstruktion. Ist auch nicht schön aber ging nicht anders

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Und wie ist es nach der op? Ist man erstmal verunstaltet und blutig ? :/ davor hab ich angst.. hat er auch einen silikonschlauch bekommen ?

SandyDM  12.02.2018, 19:43
@Emotion87

Wie gesagt. Mein Sohn hat die stenose woanders. Nicht im Gesicht. Das kann ja jede beliebige Röhre eines Körpers betreffen. Bei ihm ist es unter der Kleidung und für niemanden außer uns zu sehen. Direkt nach der op sah es schon aus wie frisch operiert. Aber frag dazu am besten mal den Chirurgen der das machen wird. Sich damit du weißt wie lange das ungefähr dauert mit der Heilung. Wie lange du ggf im Krankenhaus bleiben musst oder ob ambulant operiert wird - aber selbst dann wirst du nicht am nächsten Tag wieder topfit sein.

Schreibe dir alle fragen auf und mach einen Termin bei ihm. Manchmal haben die auch noch extra infomaterial wie die op genau von statten geht und wie es danach weitergeht.

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Ich habe übermorgen die op. Morgen werde ich stationär aufgenommen. Muss nochmal morgen dann einiges frahwn

SandyDM  13.02.2018, 00:08
@Emotion87

Ja tu das. Lass dir auch kurz skizzieren was die machen und erklären warum genau so.

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Ja aber ob ich morgen noch den oberarzt Auffinden kann ist fraglich :/.. schaue mal denke aber schon. . Wenn er aber meint die methode von aussen ist hilfreicher für mich als die laser option dann weiß ich nicht ob ich einfach danach Vertrauen soll obwohl ich angst habe vor den Nebenwirkungen :/

SandyDM  13.02.2018, 00:29
@Emotion87

wir mussten immer am Tag vor der op nochmal zur op Aufklärung und zur Anästhesie Aufklärung. Wird bei dir auch so sein

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Die habe ich schon vor 3 Wochen gehabt die aufklärungssache. Aber trotzdem habe ich bammel

SandyDM  13.02.2018, 14:59
@Emotion87

Du bist doch jetzt schon auf Station. Frag doch mal die Schwestern was heute alles noch ansteht

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Heute nichts mehr.. Morgen früh kommt der arzt der mich operiert aber genau diesen arzt mag ich nicht weil er mal so brutal war an meinem abzess am auge. Der andere oberarzt sollte das eigendlich machen aber der ist morgen nicht im haus :( von dem oberarzt morgen hab ich angst :( aber wenn ich das wieder verschiebe, dann dauert es sicher lange bis ich den nächsten ternin bekomme und bis dahin wird wieder eine dicke entzündung kommen plus abzesd am tränenweg. Will das ja auch i wie nicht wieder reskieren :/ weiß nicht wie ich handeln soll

SandyDM  13.02.2018, 21:00
@Emotion87

Ich drücke dir die Daumen für die op. Und keine Angst. Es ist immer auch ein Professor oder Oberarzt in der Nähe der übernehmen kann wenn es für den operierenden Arzt zu schwierig wird

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Er soll wohl selbst auch oberarzt sein. Obwohl er so jung ist :/

SandyDM  14.02.2018, 08:26
@Emotion87

Nur Mut. Die wissen was sie tun. Unser Operateur war auch noch relativ jung hat aber trotzdem schon 10 Jahre Erfahrung gehabt (hab gefragt😜). Und der Professor hat die schwierigen Sachen übernommen.

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Habe einfach angst davor das wenn einmal diese stelle operiert wird das diese stelle dann empfindlicher wird in Zukunft und immer wieder etwas sein wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen das so ein neuer u künstlicher weg der da gemacht wird für immer gut bleibt

SandyDM  14.02.2018, 08:32
@Emotion87

Woraus wird das denn bei dir gemacht? Bei meinem Sohn wird mundschleimhaut genommen. Das ist Gewebe von ihm selbst das mitwächst. Da sollten also nicht soviel Probleme auftreten. Und ohne op hast du ja auch schon immer Probleme.

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Da wird ein durchgang gemacht zwischen tränenkanal und nase irgendwie. Dann ein Silikonschlauch rein gelegt was 1 mm ist durchmesser. Dann muss das wohl für 3 Monate drinnen bleiben dann wird es wohl gezogen.

SandyDM  18.02.2018, 18:29
@Emotion87

Wie gehts denn inzwischen? Op gut überstanden?

Emotion87
Fragesteller
@SandyDM

Hallo... ja gut überstanden... komisch aber vom Kopf her mit dem silikonschlauch rumzulaufen.. der kopf muss sich daran noch gewöhnen irgendwie.. und die nase ist immernoch so krustik von innen und unangenehm. Habe mich für die Methode von innen entschieden. Also endoskopische Tränenkanaloperation. Wenn ich nach rechts schaue merke ich ein ziepen. Und das Auge ist was offener jetzt weil der Schlauch es wohl so offen hält.. das alles macht mir immernoch angst im kopf aber hoffe ich gewöhne mich daran.

SandyDM  21.02.2018, 20:49
@Emotion87

Aber alles in allem scheint die op ein Erfolg zu sein. Super!