Erfahrungen mit Kolloidalem Silber?

2 Antworten

Kauf Dir ein Fläschchen Povidon-Jod (z.B. Betaisodona oder ähnliche Präparate). Das ist eines der wirksamsten Desinfektionsmittel für Wunden, die man kennt. Es brennt nicht, wenn man es drauftut. Gleich nach der Verletzung drauftun. Man kann es auch bei Haustieren verwenden.

1.) Bepanthen soll die Wundheilung fördern indem es die Wunde abdeckt und die Zellerneuerung etwas fördert. https://www.netdoktor.de/medikamente/bepanthen-wund-und-heilsalbe/#:~:text=Bepanthen%20Wund%2D%20und%20Heilsalbe%20ist,Wunden%2C%20rissiger%20Haut%20und%20Schleimhautverletzungen.

Ich verstehe da nicht den Zusammenhang zu Kolloidalem Silber was eher zur Desinfektion dienen soll. Normale Desinfektionsmittel verhindern eher sogar die Wundheilung. Ob dies bei Silber auch der Fall ist, weiß ich nicht, aber es dient zumindest nicht explizit der Wundheilung sondern eben der Desinfektion.

2.) Das Mittel an sich kann hierzu führen: https://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie

Weitere "Unerwünschte Wirkungen
Präparate mit hohem Silbergehalt können, besonders bei Verwendung über einen längeren Zeitraum hinweg, irreversible Silberablagerungen (Silberakkumulation) im Organismus verursachen, die u. a. zu Argyrie (Dunkelverfärbung der Haut), Argyrose (lokale Einlagerungen, insbesondere am Auge) und neurologischen Beeinträchtigungen führen können.[18][19][20] Auch in Gefäßen und inneren Organen wie LeberNierenMilz und im Zentralnervensystem lagert sich Silber ab. Im Zusammenhang damit sind chronische Oberbauch-Schmerzen und zentralnervöse Erkrankungen wie Geschmacks- und Gangstörungen, Schwindel- oder Krampfanfälle beschrieben.[21]

Es bestehen Befürchtungen, dass ultrafeine Teilchen wie Nanopartikel, zu denen auch kolloidales Silber zählt, bei einer topischen Anwendung die Haut durchdringen und toxisch wirken könnten...."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Ich bin aber auch kein Mediziner und kann schwer Einschätzen welche Risiken für dich höher sind.

Fazit: Ich persönlich würde an deiner Stelle zu einem Pflaster greifen, wenn es bei der Arbeit stört und dass ich gegen gängige Sachen (wie Wundstarkrampf) geimpft bin. Von diesem Kolloidalem Silber habe ich bisher nicht so viel Gutes gehört.