Erfahrung DIPAT Die Patientenverfügung?

8 Antworten

ich habe viele Patientenverfügungen mit Menschen erstellt , als  Vorlage dienten uns  die Ausführungen des Landesjustizministeriums Düsseldorf , die dieses kostenlos verschicken.

Diese sind sehr gut und nicht nur zum ankreuzen, sondern auch handschriftlich zu ergänzen.
Ergänzend habe ich diese Verffügungen bei der Bundesnotarkammer in Berlin registrieren lassen, für nur 14 €

Ansonsten bieten viele Organisationen diese Verfügungen an, die für mich etwas zwielichtiges Geldverdienen darstellen ?

Eine Registrierung bei der Bundesnotarkammer bringt dir im Ernstfall wenig, denn dort steht nur, wo die Patientenverfügung liegt. Der Inhalt der Patientenverfügung ist dort nicht bekannt. Wenn es Ernst ist, brauchen die Ärzte die Patientenverfügung aber schnellstmöglich. Bei einer Registrierung bei der Bundesnotarkammer müssten die Ärzte dort erst anrufen, um zu erfahren, wo die Patientenverfügung liegt, z.B. bei welchem Notar oder Anwalt. Im schlimmsten Fall ist gerade Wochenende und die Herren haben gerade keine Sprechzeiten. Dann ist diese Patientenverfügung keinen Pfifferling wert. Lieber online bei einem seriösen Anbieter hinterlegen. Da ist sie rund um die Uhr ganz einfach für Ärzte abrufbar.

Wer eine wirksame Patientenverfügung haben will, muss eben für den Dienst mehr als einmalig 14 € zahlen. Billig ist eben nicht immer gut. Teuer aber auch nicht, wenn man an die vielen Notare und Anwälte denkt, die "rechtssichere" Patientenverfügungen verkaufen, die dann aber im Ernstfall nichts bringen, weil rechtssicher eben nicht gleich wirksam ist ...

@Brundhilde62

kannst du lesen ?

immer bei dem Bevollmächtigten in der Hand - zu Verfügung -

die Erklärung habe ich geschrieben.

keinr muss anrufen wenn die Bevollmächtigten die Verfügung in der Hand haben - direkt für den Doc...

Maja

In der Norm reicht das aus. Aber eine Verfügung muss man järhrlich unterschreiben.Ich muss es zumindest.

Problem beim Arzt: Es kann  verloren gehen. Die Praxis macht vielleicht zu.

Gut das kann bei einem Anwalt auch passieren, dass eine Kanzlei schließt. Das hatten wir mit Erbe. Nur ein Anwalt ist verpflichtet es dann an einen anderen Anwalt abzugeben.

A. Anwalt erstellt sie.

B. Man bekommt selbst pro Familienmitglied(volljährig) eine Kopie.

C. Ich habe sie auch beim HA abgegeben. Nach 2 Jahren war die aber nicht mehr auffindbar. Ebenso im KH. Liegt dann im Archiv und muss gesucht werden.

Ich habe eine, meine Kinder habe jeweile eine und mein Mann.

Wenn es dann Mal schnell gehen muss, ist die schnell zur Hand. Mein Mann hat die im Auti platziert, falls Mal schnell was passiert.

Es hat immer Vor und Nachteile das über einen HA machen zu lassen

Dann muss man die schon ständig bei sich haben.

Pssiert nämlich was, muss der HA erreichbar sein. ist er aber gerade dann im Urlaub was dann? Denn ein KH sichert sich ab.

Anwalt ebenfalls. Man fragt nach. Nur in der Kanzlei sind mehrere Anwälte für den Fall, dass mein Ansprechpartner im Urlaub ist.

Früher hatte ich ein Formulat vom Amtsgericht erhalten, ausgefüllt und wieder abgegeben. Nur sagte man mir,, Das liegt im Archiv. Ist was müssen wir das auch erst suchen."

Deshalb bin ich zum Anwalt gegangen. Und meine Advocat hat das bezahlt.

Man kann da seine Extrawünsche nennen und die werden mit berücksichtigt.

Meine ist keine allgemeine Verfügung.

ein Verwirrrrrrspiel von der lieben @ Bildmalerin

wenn + und aber +++ und könnte + und dann + das Krakenhaus nicht  + und der Anwalt + und das Archiv....ja deinen Notar habe ich vergessen.

alles die das von dir lesen verlieren die Lust an einer Patientenverfügung. Komplizierter geht nimmer !

So geths einfacher ? P-verfügung verfassen mit Hilfe des Hausarztes oder einer Organisation.

Dem Bevollmächtigten eine und eine zu den eigenen Unterlagen.

Notar ist nicht nötig? so der Gesetzgeber.

Meldung an die Bundesnotarkammer in Berin für 14 €

Vordrucke kostenlos bei Landesjustizministerium.

Ich habe sehr oft mit Patientenverfügungen berufsbedingt zu tun. Das was du hier bewirbst ist reine Geldmache.

Abgesehen davon gibt es eine zentrale Stelle für solche Unterlagen. Wenn man sich bei der Bundesanwaltkammer in Berlin registrieren läßt, Kosten 14 Euro. Den Betrag zahlst du einmalig.

DIPAT kostet 48 euro pro Jahr, eine Unverschämtheit.

@maja0403

Ja, aber bei der Bundesnotarkammer liegt nur die Info, dass es eine Patientenverfügung gibt und ggf. wo sie liegt. Aber das hilft nicht weiter, wenn der Arzt dringend wissen muss, was drin steht.

Da zahl ich lieber 48 € pro Jahr bei DIPAT, hab die Sicherheit, dass meine Patientenverfügung immer ganz einfach von den Ärzten abgerufen werden kann, und kann sich auch jederzeit kostenfrei aktualisieren.

DIPAT wurde übrigens von einem Notarzt gegründet, der mit den vielen nutzlosen Patientenverfügungen in der Praxis zu tun hatte und eine bessere Lösung schaffen wollte. Da weiß ich, die kennen sich aus.

Warum sollte ich meine Patientenverfügung auf irgendwelchen Servern ablegen, ohne zu wissen, was letztendlich mit diesen Informationen geschieht?

Jeder Arzt hilft dir bei der Erstellung einer Verfügung, es gibt auch genug ehrenamtliche Organisationen, die das machen....

Naja...man kann solche Geschichten auch bei einem Notar hinterlegen lassen. Das ist im Grunde das gleiche. Von der Idee her ist das je nach Familiensituation gar nicht mal schlecht.

@qugart

Richtig, nur kann ich bei einem Notar sicher sein, dass mit den Daten kein Schindluder getrieben wird.

@Frangge

Auf jeden Fall viel sicherer als auf irgendeinem Server.

Ich finde, man sollte sich einfach einen seriösen Anbieter suchen, dem der Datenschutz wichtig ist. Da stehen dann die Server auch in Deutschland und werden die strengen deutschen Datenschutzregeln eingehalten. Da werden keine Daten weitergegeben.

Bei ehrenamtlichen Organisationen wäre ich vorsichtig. Viele vertreten bestimmte Weltanschauungen und das wirkt sich auch auf die Beratung aus, wie z.B. bei den Kirchen oder solchen Vereinen wie dem Humanistischen Verband Deutschlands. Da soll man gleich auch noch Mitglied im Förderverein werden und damit vergrößern sie ihre Mitgliederzahlen und wollen so mehr Einfluss in der Politik haben.

Gute Beratung bekommt man nur bei weltanschaulich neutralen Angeboten.

Ist echt super, grade wenn man auf Nummer sicher gehen will. Andere Anbieter haben eigentlich nur inhaltsleere Ausdrucke die nicht gültig sind im Notfall.

Eigentlich schade, dass es so schwierig ist eine gültige Patientenverfügung zu bekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon habe ich noch nie was gehört.

Ich habe eine Patientenverfügung per Anwalt anfertigen lassen.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hst, die bezahlen das sogar.

Das ist zumindest sicher.

Es gibt allgemein Online Formulare zum Ausdrucken. Die kann man beim Amtsgericht abgeben. Die sind ebenso gültig.

Diese Ausdrükce gehen aber nicht auf bestimmte Wünsche ein.

Hast du eine Rchtschutzversicherung?

Wenn ja frage die, ob die deinen Anwalt Bezahlen.

Kann ich nur empfehlen.

Das ist leider keine gute Antwort. Es gibt sehr wohl gute Vordrucke die auch rechtssicher sind. Kannst dich ja mal in meinem Profil informieren. Habe schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben. Liebe Grüße von Beate