Epileptischer Anfall - wie schlimm ist das?

12 Antworten

Hallo. Wenn sie schon im KH ist, wird das Gerinnsel ja bereits behandelt. Das ist kein lebensgefährlicher Eingriff.

Über eine Epilepsie könnte man viel schreiben, aber das ist nicht nötig. Wenn sie noch nie zuvor aufgetreten ist, ist der vereinzelte Anfall sicher Folge der gestörten Verhältnisse im Schädel infolge der Blutung (die verursacht ja Druck, weil sie Platz braucht,um sich auszudehnen!).

Wenn die Blutung verheilt ist, ist es dann ebenso anzunehmen, dass auch nichts mehr nachkommt.

derdorfbengel  20.10.2010, 22:20

PS: Damit Du Dir ungefähr vorstellen kannst, was da passiert. Im Nervensystem werden "Anweisungen", sog. Reize, elektrisch weitergegeben. Zu solchen Reizungen kommt es auch durch Druck auf die Nerven. Das muss so sein, weil so z.B. auch die Schmerzempfindung funktioniert (wenn z.B. fehl liegende Knochen auf die Nerven drücken). Wenn eine innere Blutung sich ereignet hat, dann füllt das Blut grosse Teile des Kopfinnenraums aus. Da der Kopf von einem festen Knochen umgeben ist, kann der Raum sich nicht erweitern. Ergo geht der Druck auf alles, was im Kopfraum ist: Gefässe, Nerven usw. So werden alle möglichen Gehirnteile (die ja auch Nervensystem sind) übermässig gereizt und zu elektrischer Aktivität provoziert. Und diese elektrische Aktivität ist der "epileptische" Anfall. Es versteht sich von selbst, dass das aufhört, wenn das Blut wieder weg ist, oder?

wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie die anfälle aufgrund des gerinsels, blutgerinsel kann man operieren, denn der druck muss vom gegirn genommen. es sei denn die ärzte versuchen es mit gerinnungshemmern. es kann sein das die anfälle nach dem eingriff wieder weg sind, gehe sie besuchen und und lasse es dir vom arzt erklären

Epilepsie wird meist medikamentös behandelt. Mein Bruder hat Epilepsie, genauso meine Mutter. Beide nehmen Medikamente, und sie sind zufrieden. So ein Anfall dauert unterschiedlich. Als Augenzeuge kann ich das berichten: Mein Bruder fällt hin, zuckt die ganze Zeit extrem. Das hat 5 Minuten gedauert, dann hat es aufgehört. Nach einer weiteren Stunde war es fit, kann sich aber nicht mehr an den Anfall erinnern. Das einzig gefährliche ist der Sturz. Man ist danach noch benommen, sonst ist da nichts. Wenn Epilepsie behandelt wird, muss man regelmäßig Medikamente nehmen, es wird EEG gemacht, und Blut abgenommen. Ich hoffe ich konnte helfen. Es gibt aber viele verschiedene Arten dieser Epilepsie

Ein epileptischer Anfall ist quasi ein "Kurzschluss" im Gehirn.

"Abstellen" bzw "reparieren" kann man das nicht. Aber man kann mit starken Medikamenten versuchen, dass die Anfälle geringer werden.

Aber im Großen und Ganzen ist ein epileptischer Anfall nichts schlimmes.

Meine Mama leidet da selbst auch drunter und kommt damit super klar!

iwoasaned
Fragesteller

Danke! DH

So hart das für Dich klingen mag, aber Epilepsie ist leider nicht heilbar. Man kann die Ursachen dafür, aber einschränken (Medikamente, Zeit vor einem Monitor begrenzen, Stroboskoplicht und starke, die Sinne reizende Einflüsse vermeiden).

Epileptische Anfälle sind meist sehr unterschiedlich. Es gibt Fälle die sehr gefährlich sein können, andere wiederum sind sehr harmlos. In allen Fällen gilt aber: Auskrampfen lassen, da auch Du verletzt werden könntest.

Epileptiker verfallen in einen nicht aufhaltbaren Krampfanfall, der meist nach wenigen Sekunden vorbei ist, jedoch bis zu drei Minuten andauern kann.

Nähere Dich Deiner Mutter bei einem solchen Krampfanfall am besten nicht und wenn, dann nur sehr sehr vorsichtig. Wie schon gesagt, kannst Du schwere Verletzungen davon tragen, da ein krampfender Epileptiker sich nicht unter Kontrolle hat und eine ungeheure Kraft freisetzt. Ganz wichtig: Niemals etwas hartes zwischen die Kiefer legen! Entweder sie beißen es durch oder sich die Zähne aus.

Zieht gegebenenfalls einen Arzt hinzu.

Ich wünsch Euch und vor allem Deiner Mutter alles Gute für die Zukunft! Mit Epilepsie kann man in der heutigen Zeit relativ gut auskommen, wenn man weiss, wie man damit umgehen kann.

Liebe Grüße Sethonan