Entlassungsbericht Arbeitgeber zeigen?

5 Antworten

Hallo

das Krankenhaus stellt dir eine Beschenigung aus von wann bis wann du dort stationär behandelt wurdest. In der Bescheinigung stehen nur dein Personalien und die AUfenthaltsdauer. Keine Diagnose - die geht den AG überhaupt nichts an.

Weitere Krankschreibungen erfolgen vom Hausarzt, diese unverzüglich dem AG vorlegen. Das reicht.

Gute Besserung

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  10.02.2020, 23:13

Voralllem weil das Krankenhaus die 10,-€ Eigenanteil kassiert , ist die Rechnung ein Beleg , neben denen des Hausarztes .

Die Bescheinigung, dass Du im KH warst, bekommt Dein Arbeitgeber von der Krankenkasse.

Falls Du anschließend noch krankgeschrieben sein musst, muss Dich Dein Hausarzt krank schreiben.

Der behandelnde Arzt vom KH erstellt einen Bericht, den er entweder Dir zum Vorlegen bei Deinem Arzt aushändigt, oder er schickt den Bericht per Post an den Arzt, den Du angegeben hast.

Arztberichte jedweder Art gehen den Arbeitgeber nur in Ausnahmefällen etwas an. Einfach mal so einen KH-Bericht anzufordern ist illegal. Dein Arbeitgeber rechnet einfach mit Deiner Unbedarftheit.

Nein, er hat da gar kein Recht drauf, das geht ihm gar nichts an!!
Ich würde das auf keinen Fall machen !!
Er könnte das sonst gegen Dich verwenden, wenn daraus hervorgeht, dass Du in Zukunft öfters krank sein wirst....
Ich würde ihn auch nicht unbedingt sagen warum Du im KH warst.

Ich gehe davon aus, dass Du ihm pünktlich ein Attest vorgelegt hast für die Zeit Deines Krankenhausaufenthaltes - das muss reichen.

charmainefunni
Fragesteller

Also ich habe zwischendurch die liegebescheinigungen zukommen lassen. Mein arbeitgeber weiss auch warum ich nicht da bin und unterstützt mich eigentlich auch. Nur will ich eben nicht, dass er mein ganzes leben nachliest

grisu2101  10.02.2020, 18:26
@charmainefunni

Genau, und das muss er auch nicht. Zumindest ist das nach deutschem Recht so.

Es gibt eine Art "Aufenthaltsbestätigung". Da steht nur drauf, dass du von ... bis... im Krankenhaus warst. aber nicht auf welcher Station und weshalb.

Och ja, das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen = wenn das Vertrauensverhältnis top ist, wieso dann nicht sagen das man z. B. Grippe oder Magen/Darm hat und eine AU rüber beamt.

Man will ja nicht auf Arbeit noch weitere Leute anstecken !