Eisfreie Vogeltränke - aber wie?

5 Antworten

Vögel holen sich die Feuchtigkeit/das Wasser durch den gefrorenen Tau am Gras, oder aus der Dachrinne, dort taut das Wasser am ehesten. Im Winter brauchst Du also keine Vogeltränke, sie dient auch nicht nur zum Tränken der Vögel wie fälschlicher Weise angenommen, sondern sie baden sehr gern darin. Du wirst ja wohl kein Fristschutz oder Alkohol in die Tränke tun, wie hier vorgeschlagen!!!! Das Zeug perforiert die Därme und sie gehen ein.

Desperado
Fragesteller

Danke für die Hinweise! Wir haben die Vogeltränke direkt vor dem Fenster und sitzen manchmal stundenlang davor (weil auch Fütterstellen in der Nähe sind). Ich habe beobachtet, dass die Vögel im Sommer gerne auch in der Tränke baden, im Winter habe ich jedoch noch kein einziges Mal einen Vogel baden sehen. Aber sobald ich die Eisschicht von der Oberfläche entferne, kommen Vögel, um zu trinken.

Alexandra2704  01.02.2012, 10:55
@Desperado

Ja machen sie bei mir auch, denn es ist für sie nicht so mühsam, jeden einzelnen Grashalm zum Trinken zu nutzen, oder weiter zu fliegen um an einen Bach zu kommen, aber verdursten tun sie bestimmt nicht. Baden tun sie nicht, weil die Federn durch das Wasser zusammen frieren, dann könnten sie nicht fliegen.

Desperado
Fragesteller
@Alexandra2704

Super! Fantastisch! Jetzt weiß ich genau Bescheid. Danke!

Die wohl einfachste Methode wäre ein Pflanzring aus Beton, in den man ein Grablicht stellt und oben in die Öffnung des Ringes eine Tonschale. Grablichter brennen mehrere Tage und halten das Wasser warm. Aber unbedingt die Wassertemperatur testen und ggf. den Abstand zur Kerze vergrößern.

Vögel müssen auch im Winter baden. Es ist absolut falsch zu behaupten, daß ihr Gefieder dann einfriert, weil es im hohen Maße wasserabweisend ist. Die Vogeltränke darf im Winter auch nicht aus Metall sein, weil die Tiere daran festfrieren können. Zum beheizen nehmen wir eine ThermoLux Wärmeunterlage für Terraristik + Botanik, die verhindert ein schnelles zufrieren. Trotzdem entleere ich bei Minustemperaturen abends die Tränke und fülle sie morgens frisch wieder auf, dann kann nachts nichts zufrieren.

Ich hatte mich mal bei einem Naturschutzverein erkundigt: Man soll einfach Wasser reintun - ohne Zusätze, auch kein Salz. Ich hab die zugefrorene Tränke einfach ausgeschlagen, so daß das Eis raus fiel. Dann neues Wasser nachgefüllt. Denn zum Aufstellen einer Tränke auch im Winter wurde mir geraten. Man muß wohl damit leben, daß das Wasser gefriert, ich weiß auch keine andere Lösung.