Einrenken bei skoliose?

4 Antworten

Heilprakiker sind medizinisch nicht wirklich anerkannt. Je nachdem, was dein Heilpraktiker da veranstaltet, kann es sogar zu Lähmungen oder schweren Wirbelsäulenschäden kommen. Am besten du vertraust deinem Physiotherapeut.

Das ist richtig - das andauernde Einrenken lockert
das Gewebe so  stark, das es an Stabilität verliert.

Wie alt bist du denn, weil ausgehärtete Knochen
ja nicht mehr verändert werden können, es sei denn
mit rabiaten Methoden.

Kannst du mit der Skoliose nicht Leben ?
Verrutschen die Bandscheiben oder bilden die
bei einseitiger Belastung eine Vorwölbung die
auf Nerven drücken ?
Gerade da würde Dir Stabilität der Körpers sehr
nützen und das Einrenken eher  zur Verschlechterung  beiträgt !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emroooo
Fragesteller

Also ich bin 17 und schon ausgewachsen (war beim Arzt) habe wie gesagt eine Krümmung von 50 Grad aber keine Schmerzen, und ich steh relativ gerade nur beim genaueren hinsehen erkennt man das ich eher nach links geneigt bin weil meine skoliose an meiner Brust rechts verläuft, deshalb sind meine Rippen auch verrutscht.

emroooo
Fragesteller

Das Einrenken wird die Skoliose nicht beheben. Wenn deine Wirbelsäule instabil ist und daher immer wieder blockiert, musst du entsprechend Muskulatur aufbauen - unabhängig von der Skoliose.

Gehts nach Bad Sobernheim? Viel Erfolg ;-)

emroooo
Fragesteller

Noch nicht sicher, haben sie schon Erfahrung damit ?

somi1407  24.03.2020, 19:18
@emroooo

Als Jugendliche war ich selbst in Bad Sobernheim. Letztes Jahr habe ich dort meine Fortbildung zur Schroth-Therapeutin gemacht ;-)

emroooo
Fragesteller
@somi1407

Denken sie es wird mir was bringen? Schließlich hab ich 50 grad

somi1407  25.03.2020, 12:26
@emroooo

Ja, definitiv. Ich habe dort letztes Jahr einen jungen Mann mit 97° gesehen... das war schon krass...

emroooo
Fragesteller
@somi1407

Okay krass,

was sagen die zu Operationen?

somi1407  25.03.2020, 19:37
@emroooo

OPs können notwendig sein. Das hängt davon ab, wie stark die Krümmung ist (da wärst du mit 52° dabei), aber auch wie stark das Risiko ist, dass sich die Skoliose verschlimmert etc. Zunächst sollte aber geschaut werden, inwieweit sich die Krümmung bei intensiver Therapie verbessert.

emroooo
Fragesteller
@somi1407

Okay danke...

Warum meint sie denn, dass es nicht gut sei? Hat sie einen Grund genannt?

emroooo
Fragesteller

Ja anscheinend weil die Muskeln und Wirbel gelockert werden und wir genau das Gegenteil erreichen wollen

DonaFerentes  23.03.2020, 18:39
@emroooo

Achso, verstehe.

Sicher hat sie dir doch Übungen gegeben, oder? Wenn du die ausdauernd machst, ist schon mal super. Wenn dir deine Ärzte darüber hinaus zur OP raten, könntest du dir noch eine 2. Meinung einholen. Ich denke, dass dazu nur geraten wird, wenn es auch sinnvoll ist. Aber dass man sich da absichern möchte, kann ich natürlich auch verstehen.

DonaFerentes  23.03.2020, 18:58
@emroooo

Gerne und alles Gute :-)