Ehemaliger Arbeitgeber möchte Zertifikate haben?

10 Antworten

ich habe sie selber bezahlt und in meiner Urlaubszeit gemacht.

Also aus welchem Grund solltest Du dann jetzt - 4 ! Jahre später - (d)einem ehemaligen Arbeitgeber irgendwelche Nachweise vorlegen?

Sorry - aber auf diese Forderung würde ich nicht eingehen / reagieren.

Hallo,

was kann man tun?

  • gar nicht reagieren
  • nett ablehnen
  • nachfragen, aus welchem Grund und für welche Stelle genau die Unterlagen benötigt werden (und was mit den Kosten für den Aufwand ist)
  • beim Berufsverband nachfragen (vom damaligen Arbeitgeber oder dem jetzigen Arbeitgeber)

Ich kann mir dieses vorstellen:

  • Arbeitgeber hat jetzt erfahren, dass man bei entsprechenden Fortbildungen höheren Satz bei der Krankenkasse abrechnen kann (bei 4 Jahren aber unwahrscheinlich, dass das noch möglich ist)
  • Arbeitgeber hat bereits den höheren Satz abgerechnet, aber keine Unterlagen über die Fortbildung vorliegen. Das ist jetzt bei einer Überprüfung aufgefallen.
  • denkbar ist auch, dass der Arbeitgeber illegal den Eindruck erwecken möchte, dass man dort noch arbeitet.
  • vielleicht sind die Unterlagen beim Arbeitgeber, Steuerberater etc. vernichtet worden (Feuer? Hochwasser? ...)

Man kann jetzt auch mit ihm über den Preis verhandeln:

  • nachträgliche Erstattung der Fortbildung
  • rückwirkende Gehaltserhöhung
  • Einmalzahlung in Höhe von 50% des Betrages um den es geht (was aber schwieriger zu ermitteln ist)

Die Vereinbarung sollte man schriftlich festhalten.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach vier Jahren ist der ehemalige Arbeitgeber nicht in der Position irgend etwas zu verlangen.
Und schon garnicht irgendwelche (auf Deine Kosten beschaffte) beglaubigte Kopien von Zertifikaten, die Du privat erworben hast.

Und schon allemale nicht ohne freundliche Bitte mit Begründung und gegen eine angemessene Gegenleistung.

Ich würde bei einem solchen Ansinnen mal mehr oder weniger höflich nachfragen, ob denen nicht aufgefallen ist, dass Du schon seit Jahren nicht mehr auf deren Payroll stehst, was sie damit wollen und wie sie sich das vorstellen und wie man Deinen damit verbundenen Aufwand honorieren möchte.

Ja der will bestimmt irgendwas höher bei den Krankenkassen abrechnen. Keine Ahnung ob das nach 4 Jahren noch geht aber das würde für mich plausiebel sein.

An deiner Stelle würde Ich wie du schon sagst mal nachfragen wieso er die brauch.

Reagiere einfach nicht den das sind allein deine Zertifikate und damit gehören sie dir den du brauchst sie zb ja auch für Bewerbungen oder als nachweise!

Das er sie auch noch beglaubigt haben will sagt schon aus das er damit was vor hat ! Den dan reicht auch eine kopie aus und man muss kein Oginal haben!

Aber er hat keinerlei rechte diese zu fordern oder hat er mitgeteilt wofür er die haben will und auch ob er die kosten übernimmt!

Wahrscheinlich nicht!