Durchfall durch Leinöl im Müsli (mit Milch) am Vortag oder wegen zu viel Saft heute?

Sandra2022721  26.04.2022, 04:30

Wie alt war denn dein Leinöl?

dududidi
Fragesteller

Ist schon ein paar Monate alt

5 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Je nach Speiseplan kann ein Mensch dadurch leicht Fruktosemengen aufnehmen, die den – in der Evolution durch bloßen Obstverzehr geeichten – Verdauungsapparat überfordern. Denn während die meisten anderen Zuckerarten im Zwölffingerdarm komplett aufgenommen werden, benötigt Fruktose zu ihrer Verdauung spezielle Transporter, und deren Kapazität ist begrenzt.

Wird aber nicht mehr genügend Fruchtzucker im Dünndarm aus dem Nahrungsbrei herausgezogen, gelangen größere Anteile des Zuckers unverdaut in den Dickdarm. Hier werden sie von Bakterien zu Gasen und kurzkettigen Fettsäuren zerlegt, die beispielsweise zu Blähungen und Durchfall führen können.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Der Saft. Wäre es von Öl, hätte es viel schneller angeschlagen. Habe ich auch manchmal wenn ich zuviel Saft trinke.

Ja , wie du schon richtig vermutest. Ist nicht schlimm, auch nicht giftig oder sonstiges. Dennoch hast halt Jetz ein bisschen Durchfall dadurch. Probier halt mal rum, wieviel du verträgst und iss das nächste mal nicht nur Müsli 😅

Saft ist nicht harmlos, überleg mal wie viel Früchte die dafür auspressen mussten und dann frag dich mal wie die das Zeug wohl so lange haltbar machen.

Saft ist nicht gut, aber ob es daran jetzt lag idk.

Also ich habe von Leinöl nie Durchfall bekommen.

Falls du Milch nicht erträgt, könnte es durchaus von der Milch kommen.

dududidi
Fragesteller

Denke Leinöl wars. Das darf ja nicht zu alt sein.

Nuggeler  26.04.2022, 05:11
@dududidi

Hatte schon solches von Rapunzel im Kühlschrank, das über ein Jahr drin war. War noch gut. Es darf nicht ranzig sein, aber das schmeckt und riecht man schnell.

dududidi
Fragesteller
@Nuggeler

Ok. Also neine Flasche ist seit ein paar Monaten auf und nicht im Kühlschrank. Weiß nicht wie lang sich Leinöl hält. Aber Geruch und Geschmack waren eigentlich normal.

Aber habmal gehört, dass Leinöl in zu großen Mengen nicht so gut verträglich ist für den Darm.

Hab 2-3 Esslöffel in Milch benutzt. Vielleicht war das zu viel.

dududidi
Fragesteller
@Nuggeler

Zitat:

"Leinöl ist besonders empfindlich und sollte immer schnell verbraucht werden. Verschlossen wird es nach etwa drei Monaten ranzig. Bereits geöffnet, hält es maximal 14 Tage. Sobald das Öl unangenehm riecht und bitter schmeckt, darf es nicht mehr verzehrt werden."

Denke es lag nicht am Saft (Hohes C 3/4 der Flasche) sondern am Leinöl.