Druck nach WSR noch normal?

1 Antwort

Einleitend rate ich Dir, zukünftig solche chirurgischen Eingriffe, wie eine WSR bei einem Kieferchirurgen machen zu lassen. Die haben nicht umsonst eine Facharztausbildung. Dadurch mehr Erfahrung und ein umfangreiches Wissen.

Danach meinte er, er hätte mir nur eine Wurzel von 2en entfernt, weil diese in Richtung Wange war, wo ich eine Entzündung im Zahnfleisch hatte.

Ich habe richtig verstanden, der Zahn 15 (oben rechts der 5er, der zweite kleine Backenzahn) wurde behandelt? Dieser Zahn hat in der Regel eine Wurzel und nicht mehrere. Allerdings kommt es auch vor, daß der Zahn 2 Wurzeln hat. Aber ohne eine Röntgenaufnahme von diesem Zahn zu sehen, kann ich das natürlich nicht beurteilen, auch nicht, wie groß die Veränderung an den Wurzelspitzen war.

Nun am heutigen Tag spüre ich immer noch dieses Gefühl als ob der zahn zu hoch stehen würde, ein wenig druckempfindlich beim draufbeissen, etc. ist.

Das ist schon möglich. Der ZA könnte z.B. etwas den Zahn außer Kontakt schleifen, dann würde sich der Zahn evtl. schneller beruhigen. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle am Montag noch mal in die Praxis gehen. Du brauchst sicherlich noch ein wenig Geduld. Die WSR war erst am Mittwoch und die Wunde ist noch lange nicht verheilt.

Sebastian341
Fragesteller

Hallo Deichgöttin,

Danke für deine Antwort. Der Zahn hatte 2 Wurzeln, der Arzt meinte auch, das wäre selten, aber würde vorkommen. Er meinte, er hätte ca. 3 mm der Wurzelspitze entfernt. Ich habe für oben eine Aufbissschiene. Wenn ich diese reinmache kann ich erstmal nicht auf den Zahn beissen. Wäre das gut, auch wenn die Schiene gegen meine Zähne drückt? Wenn ich die Schiene nach ner halben Stunde rausnehme und gegen den Zahn drücke ist erstmal alles wieder vollkommen ok und der Druck kommt dann meistens nach weiteren paar Mal rumdrücken (kann aber auch das dämliche Prüfen nicht sein lassen, macht mein Körper wie von sich aus :( )

Deichgoettin  03.03.2018, 13:11
@Sebastian341

Sehr gerne :-) Wegen der Aufbißschiene solltest Du unbedingt Deinen ZA fragen. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese z.Zt. nicht so günstig zu tragen ist. Allerdings wenn Du sie ein paar Tage gar nicht trägst, kann passieren daß die Schiene nicht mehr paßt. Und frage Deinen ZA unbedingt, ob er nicht ein wenig den Zahn außer Kontakt schleifen kann. Dann läßt die Aufbißempfindlichkeit nach. Tja :-)) und wenn möglich, versuche den Zahn ganz in Ruhe zu lassen. Gute Besserung.