Dr Martens pflegen?

3 Antworten

Ich habe meine Doc Martens seit ca. 2 Monaten, vielleicht auch weniger, und habe sie nie irgendwie gepflegt. Außer jetzt vielleicht Dreck mit einem Tuch wegwischen oder so ähnliches. Bei mir sehen sie auch noch recht neu aus.

Ich finde, dass Doc Martens keine extra Pflege brauchen. Einfach mit einem feuchten oder sogar trockenem Tuch drüber wischen und es reicht schon.

Kommt immer auf das Obermaterial an.Auf Kunstleder NIEMALS Lederpflege drauf schmieren...weder schuhcreme, fett noch wachs...das macht das Synthetik nur kaputt..und die schuhe sind schneller hin als du schauen kannst.Grundsätzlich kannst du jeden Schuhe imprägnieren...doch auch da musst du wissen was zu verwenden ist...manche sprays...können manche Materialien beschädigen.Für glattes synthetisches material..gibt es extra einen schaum (deichmann 4,95€) der imprägniert und pflegt so das das material nicht brüchig und rissig wird.Leder wiederrum ist sehr pflegeleicht....glattleder...einfach wachs, oder schuhcreme....rauleder...dafür gibts extra raulederspray....pflegt und imprägniert. Beschichtetes leder (zb lackiert) ist sehr speziell...dafür NUR lackpflege verwenden.

Ist das Leder? Müßte im Schuh irgendwo stehen....unter der Lasche oder hinten