Die Rolle als Trauzeugin wieder absagen?

5 Antworten

Das hört sich so nach an den Haaren herbeigezogen, dass man es kaum glauben kann.

Ich würde da auch kein Trauzeuge mehr sein wollen, das hat auch mit eingeschnappt sein wenig zu tuen, ich würde das eher als konsequent bezeichnen, denn du wärst ja nicht mehr mit Herz und Freude dabei und das würde sich evtl. auch auf die von dir wohl erwarteten Vorbereitungen auswirken. Verkauf es ihr einfach als Vorteil das sie sich wen anderes suchen soll.

Ich frage mich, wie sie ihr (ungeborenes) Kind vor den Keimen und Bakterien schützt, die - gerade jetzt, in der Grippe-Zeit - überall vorhanden sind?

Ehrlich gesagt: ich wäre auch eingeschnappt, und würde die Trauzeugenrolle dankend ablehnen...

Krankheitsüberträger von deinem Mann auf dich über sie zu ihrem ungeborenen? Na Prost Mahlzeit. Soweit ich mal gelesen habe, sind Krankheiten wie Röteln, Masern, Herpes usw. schädlich für ungeborene? Aber eine Grippe über 2 Stationen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Wie gut seid ihr denn befreundet?

Man könnte ja kurz vor der Hochzeit absagen und sagen, "ich habe Fieber, bleibe dann zu Hause". Na dann steht sie ohne Trauzeugin da. Mal schauen wie sie reagieren würde.

Andere, Erwachsenere Möglichkeit ... Du sagst ihr ordentlich mal die Meinung und lehnst die Rolle dankend ab. So eine "Freundin" wäre für mich die längste Zeit "Freundin" gewesen.

Grüße

Absolut. So meint sie das. Ich bin kerngesund, aber "diese Viren und Keime, denke an Inkubationszeit " - ich hab ihr alles organisiert für diesen Tag - es handelt sich um etwas Fieber, nichts weiter - und sie hat täglich Kundenkontakt, das passt für mich nicht. Ich werde wohl nicht erfahren ob das der wahre Grund ist, vielleicht wollte sie fürs Amt einen anderen TZ, sie verneinte das. Wirsind befreundet seit der Grundschule.

@MillieCo

Ist natürlich schade, aber für mich einfach eine vorgeschobener Grund, weil man nicht den A*** in der Hose hat, einem die Wahrheit zu sagen.

Nunja wie du dich entscheidest, bleibt ganz allein bei dir. Was ich davon halt, weißt du und genau so würde ich das auch handhaben und ihr aber dann auch den Grund dafür sagen, wieso du dich gegen sie entscheidest.

Schon allein der Spruch: du müssest selber wissen, was du tust, geht für mich absolut nicht. Wenn ich eine(n) Trauzeuge(in) unbedingt will, dann sage ich sowas nicht, als wäre es mir egal.

Langjährige Freundschaft hin oder her, leider zeigen manche Menschen erst sehr spät ihr wahres Gesicht. Habe auch erst vor kurzem eine Kindheitsfreundschaft beendet. Is hart, musste aber sein und danach gehts einem auch besser.

So wie sich das anhört, hast du nur das Problem, dass du alles organisieren sollst. Das ist so ein Rollenklischee, dass die Trauzeugen das übernehmen MÜSSEN.

Sag ihr halt, dass du gerne zur Hochzeit kommst, auch gern die Trauzeugin machst, aber das organiseren aus Grund XY (Job, Gesundheit oder sei ehrlich: gebranntes Kind!) nicht übernehmen kannst.

Bei unserer Hochzeit hatten die Trauzeugen genau einen Job: Unterschreiben und bezeugen.

Der Rest wurde auf die verschiedensten Leute verteilt. Nur die Überraschungen sollten bei einer Person angemeldet warden.

Vielen Dank für den Tipp!! Gute Idee von euch, das so zu machen das ehrt auch die Trauzeugen

jo, meine frau hat auch gerade so eine entscheidung, soll taufpatin machen, ansonsten nie kontakt

deine freundin ist schon nicht 100% dicht, aber ich weiß es nicht, ich würde da nach bauch entscheiden

wenn du darauf lust hast, mache es, wenn nicht, lasse halt

aber bei euch frauen ist noch das problem, wenn du jetzt lust hast, machst und sie es dir nicht richtig dankt, kann meine frau nicht so super drauf^^

Stimmt alles. Ich habe keine Lust mehr nach ihrer Ausladung. Fühle mich aber verpflichtet da ich schon zusagte und befürchte dass - obwohl schon so lange befreundet - diese Freundschaft beendet wäre, würde ich die Beleidigte geben und ihr sagen sie soll sich einen anderen TZ suchen.

Taufpate bitte nur machen, wenn man sich auch voll und ganz für dieses Kind interessiert und Zeit mit ihm will. Meine Kinder haben lausige Paten, interessieren sich für nichts, da frage ich mich immer, warum man da nicht ehrlich war und abgesagt hat. Eine Anstandspatenschaft verdient kein Kind.

@MillieCo

wir sind nicht mal religiös, meine mutter hatte sie(meine nichte) angemeldet und wollte gleichzeitig aus der kirche austreten

das macht meine schwester nur, weil es dazu gehört und sie nimmt meine frau auch nur, weil ihre freundinnen entweder nicht katholisch sind oder ausgetreten