diabetes irgendwann heilbar?

Support

Liebe/r jeromep,
gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Bei der Heilung von Typ 1-Diabetes ist man schon bei Versuchen, im Fall, dass eine Nierentransplantation notwendig ist, auch gleichzeitig eine Bauchspeicheldrüse zu verpflanzen. Das macht man aber nur dann, wenn sowieso wg. der Nierentransplantation schon Immununterdrückende Medikamente gegeben werden. Denn eines muss man beachten: Der Diabetes ist entstanden, weil der Körper die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse als fremd angesehen und zerstört hat. Neue Betazellen können also nur im Körper überleben, wenn entweder eine Immunsubpression erfolgt oder die verpflanzten Zellen anderweitig vor der Abwehr des Körpers geschützt werden. Im Moment ist das entweder gefährlich (eine Unterdrückung der körpereigenen Abwehr ist künstlicher Aids) oder technisch sehr aufwändig (Einkapselung der Zellen in Kunststoff in der Leber [wg. der guten Durchblutung]).

Ich bin aber sicher, dass im Laufe der nächsten 50 Jahre Methoden erforscht werden, die vielleicht erfolgreich eingesetzt werden können. Es wird aber noch lange dauern, sodass die Hoffnung auf ein schnelles Ergebnis wohl sinnlos sein dürfte.

In Bezug auf Typ 2-Diabetes bin ich nicht so gut im Bilde. Ich denke aber, da hier sehr viel mehr Menschen betroffen sind, sind die Forscher auch in diesem Bereich eifrig, Ergebnisse zu erlangen. Wie bald wir hier aber zu einer echten Heilung gelangen weiß ich nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, wenn es auch nicht gerade ermutigend ist.

Ja, Deine Frage ist natürlich gut. Es gibt eine einfache Antwort: eine Lösung dieses Problems steht auf absehbare Zeit nicht in Sicht. Es darf ja auch nichts sein, was den Diabetes heilen würde, aber schwere Nebenwirkungen hätte, die Du auch nicht willst. Von daher es es auch langfristig viel besser, sich an den Diabetes zu gewöhnen - bei keiner anderen chronischen Krankheit kann man so viel mit Erfolg selbst machen - und nicht von einer Heilung zu träumen. Diese Zeit solltest Du besser nutzen.

ich glaube nicht, daß Diabetes irgendwann heilbar ist, da ja bei Diabetes dem Körper Insulin fehlt - es also immer von außen gegeben werden muß. Man kann in diesem Fall nur von Heilung sprechen, wenn der KÖrper wieder Insulin produziert. Da ich jedoch kein Diabetiker bin und ich mir nur vorstellen kann, daß bei dieser Krankheit die Bauspeicheldrüse irgendwie nicht mehr funktioniert (aber warum, weiß ich nicht), glaube ich nicht, daß dies heilbar ist - vielleicht nur, wenn man das warum herausfindet.

jeromep
Fragesteller

ja abe könnte oder kann mann nicht die bauchspeicheldrüse austauschen ?