Dem Hausarzt psychische Probleme schildern?

5 Antworten

Hausärzte sind Allgemeinmediziner, die man selbstverständlich auch bei psychischen Problemen aufsuchen kann und auch sollte. Höchstwahrscheinlich wird dir der Hausarzt eine Überweisung zu einem Facharzt ausstellen, der besser und intensiver auf deine Probleme eingehen kann. Die Überweisung hat den Vorteil, dass du schneller einen Termin bekommst.

ich als Komischer Typ, sag zu dir lass dir helfen vom Therapeuten. bin selber da

Ich war Landarzt und auch schon vor dreißig Jahren haben mir Leute von ihren Problemen berichtet. Ein Hausarzt kann dir nur nicht helfen (ich hab damals überhaupt nichts gemacht), heute wirst du wahrscheinlich an einen Therapeuten überwiesen.

bine12  24.11.2019, 15:16

Klasse, ein sehr vernünftiger Landarzt und keiner der meint:" Wir kriegen das auch so in den Griff..(Leider gibt es solche Hausärzte, meiner ist allerdings Klasse!!), ich würd der FS raten gleich einer Psychiater anzurufen (falls auch begleitend Medikamente notwendig sind) und sich beraten zu lassen über Therapieformen, ich weiß ja nicht wie ihr HA so drauf ist...

ZockerPixel  24.11.2019, 15:29
@bine12

Naja 1969 hab ich angefangen. Populärer Sprich damals : Due Amis brauchen eine Couch ;)

Ich würde auf sowas nie geschult, damals war das noch überhaupt kein Thema.

ZockerPixel  24.11.2019, 15:37
@ZockerPixel

Oh da hab ich wieder die Brille nicht aufgehabt ;)

Ja wie gesagt ein "normaler" Arzt kann dir nicht helfen. Man kann im Nachhinein eventuell die weiteren Schritte besprechen mehr nicht.

lass dir einen Termin geben und sprich mit ihm/ihr über deine Probleme nur er/sie kann dir weiter helfen wie z.B. mit einer Therapie bei einem Psychologen oder einer Tagesklinik oder einer Reha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh ja nicht zum Hausarzt wenn denkst, dass eine psychische Krankheit hast!! Das einzige was Mediziner tun, ist dich sofort als komplett krank abstempeln und die Medikamente verschreiben.

Ich mache ne Ausbildung im sozialen Bereich, und habe so oft gehört, dass man sich zuerst nie an Mediziner wenden sollen, da sie dich nur mit Medikamenten vollstopfen wollen und das eig nicht was bringt!

Ich kann dir Lebens- und Sozialberater empfehlen (falls es das bei euch gibt) oder Therapeuten/Psychologen. Da bist eher in den richtigen Händen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bandre
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das Problem ist das mich ein Therapeut/Psychologe nicht krank schreiben kann.

foreveryours96  24.11.2019, 16:26
@Bandre

Vom Hausarzt kann du dich gerne krank schreiben lassen, aber für ne richtige Behandlung geh bitte auch zum richtigen Therapeuten.

Ich war auch beim Hausarzt wegen Depressionen bzw. depressiven Phasen, da bräuchte ich auch Krakenstand. Er hat mich 2 Wochen krank geschrieben, und hatte wirklich Verständnis dafür. Hab ihm bisschen was erzählt, dass es mir schlecht geht, dass icu energielos bin und kaum ausm Bett aufstehen kann und dass ich mal paar Tage Ruhe brauche. Er hat es echr sehr gut aufgenommen, aber es gibt auch Hausärzte die nehmen dich bei sowas nicht ernst. Hoffentlich ist deiner nicht so. Meiner hat meine Narben vom Ritzen gesehen, und dsdurch hat er es mich auch geglaubt😅

ZockerPixel  24.11.2019, 16:31

Da verallgemeinerst du aber sehr ! Klar kann ein Hausarzt bzw ein Allgemeinmediziner bei Psychischen Problemen nicht Helfen, aber so wie du es sagst ist es nicht. Ich empfehle nur Antworten auf Grund eigener Erfahrung zu geben und nicht auf Basis der Meinung anderer.

Krank schreiben kannst du dich immer wenn du eine Diagnose bzw eine Verdachtsdiagnose hast. Ob dich dein Arzt so auch krank schreibt ist fraglich.

foreveryours96  24.11.2019, 16:40
@ZockerPixel

Das war auch meine eigene Erfahrung ;)

Hatte selber psychische Probleme, und hab das alles durchgemacht ;) die Ausbildung hat es nur bestätigt. ;)

ZockerPixel  24.11.2019, 16:47
@foreveryours96

Ich war ja auch Landarzt (mittlerweile in Renten, ich weiß ich bin alt :D). Ich bin nie auf Psychische Probleme geschult worden und kann da auch keine Ärztliche Hilfe anbieten und nicht behandeln. Aber jeder gute Arzt kennt seine grenzen. Zu meiner Zeit gab es weit und breit noch keine Psychiater und man hat halt gar nichts gemacht oder an den Pfarrer verwiesen. Klingt aus heutiger Sicht lustig (oder eher traurig),aber es war so.

Trotz unserer heutiger Aufgeklärte und Medizinisch weit fortgeschrittenen Gesellschaft packt so manchen die Meckerei , weshalb man im Internet bei Medizinischem Gequengel immer vorsichtig sein soll.