Darf ich wegen einem Zahnarzttermin später zur Arbeit (Ausbildung)?

5 Antworten

Hallo,

du sagst, daß du Zahnschmerzen hast, und das du dringend zum ZA mußt, und daß dir keinen anderen Termin vergeben werden konnte, weil du sonst viel länger hättes warten müssen...

Wenn du deine Bitte rechtzeitig und in aller Form vorträgst, dann kannst du zum ZA gehen, allerdings muß der Termin pünktlich eingehalten werden, sowohl von dir als auch von dem ZA!

Wegen Zahnschmerzen wird man nicht krankgeschrieben, es sei denn man wurde operiert oder so was!...

Dein Hausarzt kann dich nicht wegen Zahnschmerzen krank schreiben!

Emmy

jansenvonhorst
Fragesteller

Dank erstmal.

Wegen Zahnschmerzen wird man nicht krankgeschrieben, es sei denn man wurde operiert oder so was!...

Bist du dir da zu 100% sicher? *kopfkratz*
Genau heißt der Krankenschein ja Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Und wenn ich dolle Zahnschmerzen habe, dann bin ich auch arbeitsunfähig, da ich mich aufgrund der Schmerzen nicht auf meine Arbeit konzentrieren kann.

Verstehst du, was ich meine? Dann dürfte ich ja auch nicht wegen Migräne oder Übelkeit zuhause bleiben. Sind ja auch nur "Wehwehchen".

Und starke Zahnschmerzen haben ja quasi immer eine Behandlung als Konsequenz.

Kuestenflieger  10.10.2017, 11:22
@jansenvonhorst

da versucht jemand witze zu machen ?

emily2001  10.10.2017, 11:23
@jansenvonhorst

Natürlich, wenn die Zahnschmerzen sehr stark sind, kann man krankgeschrieben werden... nur es gibt auch Leute, die sich gerne bei jedem Wehwehschen krank schreiben lassen...

emily2001  10.10.2017, 11:24
@Kuestenflieger

Wer soll versuchten, Witze zu machen?

koggelopp  10.10.2017, 11:59
@emily2001

@jansenvonhorst: Du machst dir also Gedanken, ob du einen ZA-Termin wahrnehmen kannst, würdest dich aber ohne Weiteres wegen Zahnschmerzen arbeitsunfähig schreiben lassen???? Frag dich mal eher, wie das bei deinem Ausbildungsbetrieb ankommt....

Bei Zahnschmerzen schmeißt man sich ne Ibu rein und geht auf die Arbeit. Fertig.

jansenvonhorst
Fragesteller
@koggelopp

Nicht sehr schlau. Die Tablette löst nicht das eigentliche Problem, sondern schiebt es nur auf - bestenfalls bessert sie Beschwerden.

Wie kannst du solche Ratschläge geben?

jansenvonhorst
Fragesteller

Ja mein Gott, ich hab ja nur gefragt. Hätte ich geahnt, dass daraus wieder eine Hexenjagd wird, hätte ich mir die Frage geklemmt und qualifizierte Personen angesprochen.

...erklär deine Frage hier dem Arbeitgeber und er wird nichts dagegen

haben. Ein Zahnarzt kann dich auch krankschreiben.

Wenn du Zahnschmerzen oder Probleme hast, quasi krank bist, darfst du auch während der Arbeitszeit zum (Zahn)Arzt. Lasse dir bitte eine Bescheinigung/Attest geben, dass du da warst.

Ansonsten kann auch der Zahnarzt krankschreiben, wenn nötig.

Ja sicher darfst du später kommen, mit einer Bescheinigung vom zahnarzt.
Ein Hausarzt darf wegen zahnschmerzeen nicht krankschreiben.

Natürlich. Jeder - auch Azubis - hat mal einen Arzttermin. Sprich es mit deinem / deiner Ausbilder /-in einfach ab.