Dauerkatheter Komplikationen

5 Antworten

Bei mangelnder Hygiene entwickelt sich oft eine Blasenentzündung. Also immer mehrmals täglich den Eintritt des Blasenverweilkatheters (Dauerkatheter) in die Harnröhre mit Wasser (und milder pH-neutraler Seife) reinigen und viel trinken. Eine kurzzeitige Einnahme eines Nierengängigen Antibiotikums kann hilfreich sein.

Ein Harnröhrenkatheter ist ein Fremdkörper und wird auch als solcher empfunden. Wenn man ihn länger trägt, tritt eine Gewöhnung ein. Allerdings sollte man in diesem Fall auf die teuren Silikonkatheter ausweichen. Diese sind wesentlich schleimhautverträglicher und müssen auch weniger häufig als Gummi- oder Latexkatheter gewechselt werden. Der Uringeruch verändert sich eigentlich nicht, aber der Urin wird ja u.U. in einem Beutel aufgefangen und "abgestandener Urin" richt unangenehmer als frischer. Wenn deine Beschwerden noch längere Zeit anhalten, solltest du einen Urologen konsultieren, möglicherweise ist der Katheter einfach zu groß oder beim Kathetrisieren wurden in der Harnröhre kleine Verletzungen verursacht.

Kein gutes Zeichen, der Urin muss sofort kontrolliert werden. Wenn der Katheter noch länger gebraucht wird, lass dir einen Katheter durch die Bauchdecke machen, das ist wesentlich angenehmer und bringt nicht so die Gefahr von Entzündungen.

hast du so einen katheder ? dann frage den arzt was das sein kann

Vielleicht liegt der nicht richtig oder irgendwas hat sich da entzündet?? Am besten mal die Krankenschwester Fragen