Darf mich die Krankenkasse über meinen Gesundheitsstand ausfragen?

7 Antworten

Ich habe das gleich durch, fragen nach den Terminen bei den behandelten Ärzten , wann, wo usw. das dürfen die doch gar nicht. Krank ist krank, wenn man sich nicht bewegen kann. Wie soll man da arbeiten ?

LG A.G.

Ja leider ist das so. Wahrscheinlich werden sie dich zum Medizinischen Dienst der Krankenkassen schicken und die entscheiden wie es weiter geht. Sehr oft wird man dann gesund geschrieben oder man muss eine Therapie machen die, die für richtig halten.

Wenn du die Details nicht aussprechen möchtest musst du das nicht! Lass am besten deinen Arzt für dich sprechen, der weiß alles sehr genau und weiß wie er genug Auskunft geben kann ohne dir persönlich zu nahe zu treten, er steht ja schließlich unter Schweigepflicht.

Die Krankenkasse will das nur wissen um die Kosten zu berechnen die ihnen demnächst durch dich anfallen und wollen vermutlich deinen Beitrag erhöhen. Ich würde also versuchen das Gespräch zu umgehen.

wasserschlange  08.07.2010, 20:00

Dein letzte Absatz ist Quatsch, eine Beitragserhöhung gibt es bei einer gesetzlichen Kasse nicht5.

Und die KK will evtl auch abklären, welche Ma0nahmen möglich sind, um die Gesundheit zu verbesser oder wieder herzustellen.

Zudem ist nicht der Arzt zum Gespräch eingeladen sondern das Mitglied der KRankenkasse.

Celice  08.07.2010, 20:03
@wasserschlange

Natürlich, wenn die Krankenkasse merkt, dass durchgehend höhere Kosten, z.B. durch dauerhafte Medikamente, anfallen werden sie den Versicherten anders einstufen und vermutlich die Kosten erhöhen.

wasserschlange  08.07.2010, 20:05
@Celice

Verdammt nochmal, bei einer gesetzlichen Kasse ist das nicht möglich -wenn Du es nicht weißt, dann erkundige dich bitte erst bevor du solche Auskünfte gibst

bestb2b  08.07.2010, 20:10
@Celice

Nein das gibt es in der GKV nicht, jeder bezahlt seinen festen %-Satz vom Brutto

Als erste telefonische Auskünfte bist Du nicht verpflichtet zu geben.

Die Sb bei der Krankenkasse macht nur ihre Arbeit und die Leute sind tagtäglich mit diesen Dingen konfrontiert.

Die SB haben eine absolute Schweigepflicht über die Diagnosen und Kenntnisse die Ihnen im Rahmen ihrer Arbeit bekannt werden.

Du mußt Dich schon dazu äußern, denn die SB will evtl prüfen, welche Möglichkeit bestehen, Dir zu helfen. Dafür sind die SB nämlich auch da.

Sie bezahlen ja auch die Behandlungskosten und wollen sehen, ob du auf dem richtigen Weg bist bzgl Therapie