Wie lange darf eine Krankenkasse für die Überweisung von Krankengeld brauchen?

9 Antworten

Zunächst schreiben Sie nicht, wann Sie den Zahlschein bei der Kasse abgegeben haben. In der Regel werden Barleistungen, von denen die Krankenkassen wissen, dass das Familieneinkommen damit gedeckt wird, am Tag des Eingangs bearbeitet, besonders Krankengeld. Nun war der 12.05.11 ein Donnerstag, man muss immer 3- 5 Tage Bankweg rechnen- in diesem Fall liegt auch noch das Wochenende dazwischen, d.h. das Geld könnte bis Ende der Woche dauern.

Da es ein laufender Leistungsfall ist, müsste sonst alles glatt gehen.

Allerdings kann es immer zu Arbeitsbelastungen kommen und dann dauert auch die Bearbeitung ein paar Tage länger.

schnuckldampfer
Fragesteller

Den schicke ich immer sofort nach erhalt des Scheines zurück. Also den neuen hat die AOK schon bekommen und der geht jetzt vom 12.05. bis 09.05. Aber dankeschön für die ausführliche Auskunft. Ich warte jetzt mal ab bis Samstag.

Es ist eine Frechheit wie die GESETZLICHEN Krankenkassen mit einem Patienten umgehen. Beim Eintreiben der Beiträge sind die flott, da ist auch keiner der Mitarbeiter krank, aber beim Auszahlen soll ich Verständniss haben, ob dort jemand krank ist?????????? Interessiert mich nicht die Bohne....die haben gefälligst pünktlich zu zahlen. Das ist Deutschland... bäh

Das finde ich auch. Bei den Beiträgen sind sie schnell, aber wehe man bekommt Krankengeld, da dauert es Tage. Hinzu kommt noch, dass ich Daueraufträge laufen habe , die durch die verspätete Auszahlung wieder zurück gebucht werden. Es baut sich dann eine Rechnung nach der anderen auf.Tolles Rechtssystem in Deutschland.

Bekommst Du in diesem Fall nicht erst am Monatsende Dein Geld? Und wenn es zum12.05.11 abgerechnet werden sollte, müßte es aber auch schon fast da sein. Wenn es heute nicht da ist, ruf die Krankenkasse einfach an, die sagen Dir schon was los ist.

schnuckldampfer
Fragesteller

Ich hab auf dem Merkblatt gelesen das immer abgerechnet wird wie der Arzt das reinschreibt. Also: vom 14.04. bis 12.05. . Kann ich auch net nachvollziehen. Gibt es da eine Frist für Krankenkassen?

snoopyfaan  17.05.2011, 08:12
@schnuckldampfer

....wenn es doch überwiesen wurde, kommt es, da kannst Du Dich drauf verlassen!

schnuckldampfer
Fragesteller
@snoopyfaan

Ich warte jetzt mal bis Samstag wird schon kommen. Dankeschön nochmal für die Auskunft.

Krankengeld wird rückwirkend gezahlt. Wenn der Arzt Dich bis zum 12.05.2011 krankgeschrieben hat, bekommst Du das Geld nach dem 12.05. I.d.R. dauert die Überweisung des Krankengeldes 1 Woche bis max. 10 Tage.