Darf ich denn zum Hausarzt?

9 Antworten

Hallo,

den Hausarzt kann man auf jeden Fall fragen. Es kann hilfreich sein, wenn man ihm den OP-Bericht (in Deutsch) vorlegen kann. Wenn es kein Notfall ist, kann er an den Operateur verweisen.

Da es Folge einer Schönheits-OP ist, kann die Krankenkasse die Behandlungskosten in Deutschland dem Versicherten später in Rechnung stellen:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__52.html

-> Absatz 2

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wende dich an deinen Arzt. Dieser wird dich entweder behandeln oder an einen Facharzt weiterleiten. Auf jeden Fall ist der behandelnde Arzt verpflichtet, der Krankenkasse zu melden, daß es sich um Selbstverschulden handelt.

Die Krankenkasse kann dich mit bis zu 50% an den Kosten der Behandlung beteiligen. Sie wird auf dich zukommen.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/52.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sicher kannst du zu deinem Hausarzt - du wirst die Behandlung dann aber privat bezahlen müssen.

heizfeld  25.07.2021, 18:42

Das ist Unsinn, wieso privat bezahlen? Weil er sich die Krankheit nicht in Deutschland eingefangen hat? Interessanter Gedanke.

florestino  26.07.2021, 17:44
@heizfeld

Weil es ein medizinisch nicht notwendiger Eingriff war.

heizfeld  26.07.2021, 18:04
@florestino
Ein  Serom ist die Ansammlung von Exsudat und Lymphe in nicht vorgebildeten Gewebehohlräumen (Pseudozyste). Es kann sich postoperativ im Bereich oberflächlich verschlossener Wunden bilden. Es kann auch nach Verletzungen und Stößen auftreten. Ein  Serom enthält Lymphflüssigkeit oder Blutserum.

Ein Serom ist sehr wohl etwas medizinisches.

Skifahren ist auch medizinisch nicht notwendig. Wenn man sich dann ein Bein dabei bricht muss es behandelt werden. Was vor der Krankheit war spielt keine Rolle. Man wird ohne Ansehen der Person oder der Situation behandelt, wenn es medizinisch notwendig ist

Hallo,

wie eine Wunde entstanden ist kann gut zu wissen sein, aber behandelt wird sie auf jeden Fall auch ohne dieses WIssen.

Ob Dein Hausarzt eine Punktion bei Dir durchführt halte ich für fraglich. Frage ihn. Ansonsten musst Du zu einem (niedergelassenen) Chirurgen gehen. Die Kosten für die Behandlung hast Du allerdings selbst zu tragen.