Darf eine Krankenkasse mein Konto überprüfen?

5 Antworten

Nein. Es gibt ja auch keinen Grund, dass die Krankenkasse dein Konto überprüfen sollte.

redelefant180
Fragesteller

Naja ich weiß nicht. Ich habe einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung gestellt. Da ich eine geringe EU Rente beziehe ,sollte ich dehnen glaubhaft machen wovon ich lebe. Ich habe dehnen gesagt und vorgelegt, dass ich zusammen mit meinem Stiefsohn wohne und sein Ausbildungsgehalt ,plus Kindergeld ,plus meine EU Rente ausreichend zum Leben sind. Ich finde es ziehmlich unverschämt und frage mich was sie alles einsehen können.

Viele Grüsse

Schuhu  02.03.2019, 14:30
@redelefant180

Die Krankenkasse kann natürlich verweigern, dir diesen Zuschuss zu bezahlen, weil sie annimmt, du habest weitere Einkünfte (oder Vermögen), was du bisher verschwiegen hast. Aber zur Bank gehen und Konteneinsicht fordern dürfen sie nicht!

redelefant180
Fragesteller
@Schuhu

Vielen Dank. Hab auch absolut nichts zu verbergen, nur ich fand es mal interessant zu wissen.

okieh56  02.03.2019, 22:31
@redelefant180

Die Krankenkasse kann in so einem Fall (rein theoretisch) den Steuerbescheid verlangen - aber so ein Fall habe ich in der Praxis noch nicht erlebt. Wahrscheinlich hat sich die KK gefragt, warum du bei deiner kleinen Rente keine Grundsicherung bekommst.

redelefant180
Fragesteller
@okieh56

Auch Ihnen vielen Dank für die Auskunft

das Konto geht die Kasse nichts an. den Nachweis über dein Einkommen musst du aber vorlegen. das Einkommen weist du aber nicht anhand deines Kontos nach, sondern du musst die Bewilligungsbescheide deiner Rente als Kopie einreichen. wenn man noch arbeitet auch die Lohnabrechnung, bei Hartz4 den Hartz4Bescheid usw. usw.

Nein das dürfen sie nicht...

die kann sogar dein Konto sperren - oder Pfänden