Darf ein Physio-Therapeut die Kranken Gym abbrechen, wenn ich wegen Arbeit absage mit der Begründung, dass dann zu viel Zeit zwischen den Terminen ist?

2 Antworten

Die Krankenkasse gibt vor innerhalb wieviel Tagen nach Ausstellungsdatum die Behandlung begonnen und wielange zwischen den Terminen "ausgesetzt" werden darf. Wenn die Fristen nicht eingehalten werden, verweigert die KK die Bezahlung der Verordnung.
Du hast keine Anrecht auf einen bestimmten Therapeuten, die Praxis muss wirtschaftlich arbeiten und kann auf "Sonderwünsche" nicht immer Rücksicht nehmen.
Wenn die Termine nicht nach den Regeln der KK "abgearbeitet" werden können, kann dir die Praxis durchaus nahe legen dir eine andere Praxis zu suchen. Du hast keinen Rechtsanspruch in einer bestimmten Praxis behandelt zu werden.

grundsätzlich schreibt die Krankenkasse vor das zwischen zwei Behandlungen nur wenige Tage liegen dürfen therapeutisch gesehen ist das auch nur empfehlenswert da ansonsten die Therapie nicht richtig wirken kann