Dammriss (Geburt)?

6 Antworten

Der Damm wird durch den tiefertretenden kindlichen Kopf ausgewalzt und sehr gedehnt und gespannt. Wenn nicht genug Platz da ist, reißt er ein, er stellt quasi eine "Sollbruchstelle" dar.

Unter dem Schmerz der Dammbelastung spürt die Frau einen Riss nicht (ebenso wie einen Dammschnitt) oder empfindet dadurch eher eine Entlastung.

Kleinere, nicht blutende Geburtsverletzungen (z.B. Labienschürfungen oder ganz kleine Dammrisse) werden entweder nicht genäht oder - wenn nur ein adaptierender Stich gemacht werden muss - ohne örtliche Betäubung. Denn das Einstechen der Spritzennadel mit einem Lokalanästhetikum würde die Frau ja auch merken.

Normale Dammrisse (die üblicherweise besser verheilen als Dammschnitte) werden selbstverständlich in örtlicher Betäubung genäht.

Alles Gute für dich!

Nein, den Riß merkt man nicht. Genausowenig, wie man einen Dammschnitt merkt. Das fühlt sich an, als wenn man einen Rolladengurt zerschneidet, aber man spürt unter der Geburt keine Schmerzen an der Stelle.

Ich habe allerdings beim Nähen Schmerzen verspürt und den Arzt gebeten, mir eine Spritze zu geben. Oder nochmal nachzuspritzen, ich weiß nicht mehr genau. Er sagte jedenfalls: "Das tut nicht weh!" Den habe ich aber angemosert, natürlich tut das weh! Ich habe meine Spritze bekommen...

Angeblich heilen Risse besser als Schnitte. Aber man wird ja da vorher mehr gedehnt...

readyornotII  13.12.2017, 21:38

ehrlich gesagt, ich habe den schnitt gespürt und die hebamme angeschrien dass sie mir weh getan habe, wie sie so etwas nur machen könne...sie sagte mir dann eben auch, dass das nicht weh tun würde, woraufhin ich nur noch saurer wurde. als ich mein kind im arm hielt, wars mir aber dann egal.die hormone haben mich auf wolke 7 schweben lassen. der abfall derselben am nächsten tag war aber ätzend.

Hooks  13.12.2017, 22:21
@readyornotII

Merkwürdig. Ich bin 2x geschnitten worden und 2x gerissen. Habe ich erst beim Nähen gemerkt...

Frische Hefe hilft beim K`Hormonabfall... immer wieder mal ein daumennagelgroßes Bröckchen, nach einer Geburt, in der zweiten Zyklushälfte usw...

Linalein1999  14.12.2017, 09:15

Ich kenne viele Frauen die den Schnitt auch als Horror Erlebnis beschreiben und ihn sehr wohl wahrgenommen haben. Ich denke es kommt eben auch immer drauf an wann der Schnitt gesetzt wird ...

Hooks  15.12.2017, 11:28
@Linalein1999

Dann ist das vermutlich so. Frag mal Deine Hebamme.

Ich selbst habe kein Kind aber ich habe ein langes Hebammenpraktikum gemacht.

Also....

Die Fistel hat damit gar nichts zu tun!

Sei froh wenn dein Damm reißen darf und nicht geschnitten wird -> vorher im KH abklären.

Das Risiko für einen Dammriss kann man minimieren! Z.B. durch eine aufrechte Gebärposition, Wassergeburt, Kaffeekompressen usw.

Generll ist ein Dammriss so schlimm, so weit er auch reißt.
Das wird in verschiedene Grade eingeteilt.

Das ohne Betäubung genäht wird ist Quatsch! (Wenn der Riss bis in den After geht wird das ganze sogar unter Vollnarkose versorgt)
Dennoch erleben viele Frauen beim nähen schmerzen....allerdings ist das von Frau zu Frau unterschiedlich.

Am Ende kann man einfach sagen eine Geburt tut nun mal weh!

Ja, das kann passieren und ist garnicht mal so selten. Aber nein, man merkt es nicht...zumindest hab ich noch von keiner Fraue gehört, die es gemerkt hat, denn in dem Moment hat man auch ohne Riss so unfassbar große Schmerzen. Ich hätte danach wirklich nicht sagen können ob was gerissen ist oder nicht, denn es fühlt sich an, als würde eh alles kaputt gehen...

Genäht wird aber mit örtlicher Betäubung

Ich kann nur für mich sprechen, der Dammschnitt wird ohne Lokalanästhetikum gemacht, und glaub mir, das ist eine Kleinigkeit zum Rest der Schmerzen. Man braucht wirklich keine Betäubung.

Außerdem sehen die Fachleute schon ob es nah am reißen ist, meistens machen sie dann gleich einen Schnitt, es geht besser zu nähen ist.

Und wie gesagt, vor dem Dammschnitt-riss brauchst du am wenigsten Angst zu haben.

Alles Gute