Cortison und Antibiotika gleichzeitig?

2 Antworten

Kortison ist ein Immunsuppressivum, Kortikosteroide schwächen oder unterdrücken also die körpereigene Abwehrreaktion. Schwellungen, Rötungen und Schmerzen gehen zurück. Pilz- und Bakterienwachstum steht nichts mehr im Weg, weil das Immunsystem unterdrückt wird. Dadurch unterdrücken die Kortikosteroide aber auch den Heilprozeß, dem Körper wird die Kraft zum Kämpfen genommen. Antibiotika dagegen mobilisieren das Immunsystem. Je nach Art der Antibiotika werden Bakterien an der Vermehrung gehindert oder getötet. Kortison und Antibiotika haben also entgegengesetzte Wirkungsweisen. Die Wirkung hebt sich fast gegenseitig auf. Allerdings bleiben die Risiken der Neben- und Wechselwirkungen bestehen...

Kurz:

Vor der Einnahme immer den Arzt fragen, es sei denn er hat das so verordnet. Von einer Selbstmedikation, vor allem mit Antibiotika, ist generell abzuraten.... Das ist grob fahrlässig! Vor allem weil bei Antibiotika immer das Risiko einer Resistenzausbildung besteht...

Es ist kein Problem, diese beiden Präparate gemeinsam einzunehmen.......wird häufig praktiziert...

Scott85
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!