Cortison Gewichtszunahme?

Tut mir leid meinte als zäpfchen also vom po rein

3 Antworten

Zäpfchen werden üblicherweise anal benutzt. Oral gibt es Tabletten oder Dragees oder auch Sprays. Bei längerer Einnahme von Kortison könnte sich eine Gewichtszunahme ergeben. Bei nur 10 Tagen hast Du nichts zu befürchten.

Irgendwer0101
Fragesteller

Also es sind nur Zäpfchen wegen meiner enddarmentzündung. Also bei 10Tagen passiert nichts oder? Habe wirklich sehr sehr angst :(

Coriolanus  04.11.2021, 18:35
@Irgendwer0101

Zäpfchen werden anal benutzt nicht oral! Du wirst nicht zunehmen!

Irgendwer0101
Fragesteller
@Coriolanus

Okay Danke

Irgendwer0101
Fragesteller
@Coriolanus

Hab eben gerade nochmal nachgeschaut. Die Zäpfchen heissen Salofalk. Machen die Nebenwirkungen?

Coriolanus  04.11.2021, 18:47
@Irgendwer0101

Das musst Du den behandelnden Arzt fragen (Hinweise dazu stehen auch auf dem Beipackzettel, der sich in der Packung befindet). Ich selbst habe Kortison immer gut vertragen aber das hängt natürlich von der Person ab.

Irgendwer0101
Fragesteller
@Coriolanus

Der Arzt meinte es gäbe keine Nebenwirkungen, wenn dann nur bisschen. Den Beipackzettel habe ich nicht bei mir aber habe im Internet nachgelesen, stand nichts von Gewichtszunahme

Cortison ist bekannt dafür, dass es bei der Einnahme zu Gewichtszunahme führen kann.

Das kann vorübergehend sein, sobald die Cortison Therapie beendet ist.

Irgendwer0101
Fragesteller

Aber die cortison Zäpfchen auch? Weil sie gelangen ja nicht direkt in den Blutkreislauf

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Schei*e. Dann überlege ich es mir nochmal

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Naja bei manchen bleibt es ja :/ hab nur schlimmes von cortison gehört

kapundkappa  04.11.2021, 18:39
@Irgendwer0101

Abnehmen ist doch nicht schlimm.

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Hab eben gerade nochmal nachgeschaut. Die Zäpfchen heissen Salofalk. Machen die Nebenwirkungen?

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Die Zäpfchen habe ich in der Apo bestellt weil es die nicht mehr gab. Hab den kassenbon gelesen

kapundkappa  04.11.2021, 18:51
@Irgendwer0101

Im Internet findest du auch Beipack Zettel.

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Im internet steht nichts zu Gewichtszunahme, nur Hautausschlag oder so aber das nur sehr selten. Wahrscheinlich ist das nicht ein starkes cortison

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Hab paar Erfahrungen von andere gelesen und da stand Gewichtszunahme aber die haben es über Jahre und Monate eingenommen. Das werde ich ja nur 10 Tage einnehmen

kapundkappa  05.11.2021, 09:07
@Irgendwer0101

Ich kenne einen, der hat Cortison als Stosstherapie eingenommen und hat sofort an Gewicht zugelegt. Er hat Cortison auch ungefähr so lange eingenommen wie du. Nachdem er abgesetzt hatte, normalisierte sich sein Gewicht wieder. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Wow Dankeschön :) als hätte ich nicht eh schon genug angst.. hat er denn wirklich 10Tage eingenommen oder mehr? Und waren es auch Zäpfchen?

kapundkappa  05.11.2021, 10:42
@Irgendwer0101

Nein, er hatte Tabletten ca 4 Wochen eingenommen.

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Das sind zwei verschiedene sachen und 4 Wochen sind ein Monat. Du kannst 10 Tage mit Ein Monat nicht vergleichen.

kapundkappa  05.11.2021, 11:13
@Irgendwer0101

Er hat nach zweitägiger Einnahme schon zugenommen und es handelte sich um denselben Wirkstoff Cortison. Darum würde ich sagen, dass man das schon vergleichen kann. Du musst es ja nicht unbedingt glauben und selbst entscheiden, was du tun willst.

Irgendwer0101
Fragesteller
@kapundkappa

Ich habe das Medikament heute bekommen und da ist kein Cortison drin nur „Mesalazin“

Ein Zäpfchen steckt man in das Poloch. Cortison bindet Wasser im Gewebe und das Körpergewicht nimmt zu.

Irgendwer0101
Fragesteller

Kennst du dich vielleicht mit Salofalk aus?

Curasanus  04.11.2021, 19:20
@Irgendwer0101

Das ist ein Mittel, dass gegen entzündliche Darmkrankheiten hilft (zB Colitis ulcerosa, und Morbus Crohn) eingesetzt wird. Hilft aber nur gegen Symptome, nicht gegen die Krankheit.