Cortison bei Bienenstich? Allergisch oder nicht?

3 Antworten

Deine Mutter meinte wahrscheinlich, dass wenn Dich eine Biene in den Mund sticht, Du solche Anzeichen bekommen könntest, da hatte sie schon recht, sowas kann gefährlich sein, gerade bei Allergicker!

Aber jetzt bist Du ja an der Backe gestochen worden, wenn Du eine allergische Reaktion häätest, wäre die scho bald nach dem Stich ausgebraochen, trotzdem sollte man mit einem Bienenstich nicht spassen!

Auf jedenfall solltest Du die Wange etwas kühlen, das schadet nie, wenn Du hast, wäre eine Essigsaure Tonerdesalbe sehr gut, die kann man auf die Haut auftragen, da wo es geschwollenist und der Stichist!

Solltest Du aber Fieber bekommen, dann ganz schnell zum Arzt, auch zum Notarzt, falls Nachts etwas sein sollte!

WEnn es Morgen nicht besser ist, solltest Du es dem Hausarzt zeigen, falls der Morgen da ist, ansonsten, ach ja, Heute ist ja Freitag! Ruf ihn doch heute noch an, er soll sich das mal anschauen, sicher ist sicher, besser einmal zuviel zum Arzt als einmal zuwenig!

Ich wünsch Dir gute Besserung! L.G.Elizza

Kalecia
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich so eine Salbe nicht aber ich habe mir schon nen beutel TK-Erbsen draufgehalten. Das lindert zwar für kurze Zeit den Schmerz aber die Schwellung ging nicht wirklich zurück. Es ist eher noch etwas farbiger geworden. Also so rot-lila. Fieber habe ich bisher nicht. Nur Kopf und Ohrenschmerzen auf der Seite bzw die Nebenhöhlen scheinen da etwas druck drauf zu bekommen. Ich fühle mich aber soweit stabil. Zum Arzt kann ich halt nicht, weil ich seit zwei Monaten keine KK zahlen konnte. Die haben gesagt beim Arzt muss ich dann alles selber zahlen wenn mal was ist und das wird angeblich sehr teuer.

bigsur  26.04.2013, 16:35
@Kalecia

Wenn du deine KK nicht zahlen kannst, bist du doch troztdem versichert oder hat dir die KK schon gekündigt? Ruf da an und mach dich schlau. Du kannst dein Einkommen auch bei der Arge aufstocken lassen, die übernhemen auch KK-Beiträge.

So furchtbar teuer ist ein Artzbesuch auch gar nicht. Ich bin privat versichert, und muß auch immer erst aus eigener Tasche zahlen, zuletzt rund 38 € für eine äußere Untersuchung (Schulter) und ein Rezept. Dazu kommen natürlich die Kosten für das Medikament. Hydrocortisonsalben gibts für ein paar Euro rezeptfrei.

Und euer hausarzt hilft bestimmt, ggf. auch auf rechnung.

elizza  26.04.2013, 16:36
@Kalecia

Ja, das ist natürlich blöd, aber auch ärgerlich!

Trotzdem, wenn es schlimmer werden sollte, solltest Du trotzdem versuchen, zum Arzt zu gehen!

Hast Du niemand, der Dir helfen würde, die K:K. zu bezahlen, hast Du keine Eltern oder sonst Verwandte, die Dir helfen würden oder Freund? Wenn Du jetzt eine Blutvergiftung bekommen würdest, brauchtest Du auch Aerzliche Hilfe, sond würdest Du sterben!

Dafür hat man Verwandte und Freunde und gute Freunde helfen gerne, ausserdem gibtes für sowas auch noch das Sozialamt, gerade bei derKrankenkasse ist es wichtig, dass man die immer bezahlt!

Ich habe auch nur einekleine Rente, aber K.K und Miete sind bei mir immer die Ersten, die ihr Geld bekommen, dann esse ich lieber nichts, als ich die nicht bezahlen würde, das ist das Wichtigste!

Ausserdem darf Dichkein Arzt abweisen, wenn Du ein Notfall bsit, sowas ist unterlassene Hilfeleistung und wird bestraft!

Ich wünsch Dir trotzdem alles Gute! L.G.Elizza

Kalecia
Fragesteller
@bigsur

at bigsur: Ist eine Private Krankenversicherung den besser als die gesetzliche? Also gekündigt haben sie mir nicht aber ich komme halt nicht nach mit den Beiträgen. Dabei habe ich schon den niedrigsten Beitrag von 238€. Ich bin selbstständig und habe nicht wirklich einen lohn aber es bleiben mir im Monat so zwischen 500 und 700 € wovon ich halt Miete, Strom ect zahlen muss. Mein Freund wohnt halt auch bei mir und er hat garkein Einkommen aber er ist ziemlich Kreislaufinstabil und er hat immer Angst er bekommt einen Herzinfarkt und kann nichmal raus. Da muss ich seinen KK Beitrag auch zahlen aber das ist nur 150 rum. Ich habe mal beim Arbeitsamt oder wie das heutzutage heisst beantragt aber mein freund bekommt zB garnichts solange er bei mir wohnt und bei mir hiess es, ich habe ja laut Anlage EKS genug Einnahmen für zwei Personen wobei ich bei Gewinn vorausschauend für 6 Monate Null eingegeben habe. Anbei habe ich der Dame noch klarmachen wollen, dass ich kein hellseher bin. Also wenn Du Tipps hast, wie ich aufstocken kann wäre ich Dir sehr dankbar.

Kalecia
Fragesteller
@elizza

elizza: leider kenne ich keine Leute die mir da helfen können. im gegenteil. Freunde und Verwandschaft kennen mich nur, wenn sie was wollen. Wenn man selbst etwas braucht steht man vor verschlossenen türen. Das war bei uns schn immer so.

Also, ich glaube nicht, dass es schlimmer wird aber falls doch frage ich mal im Krankhaus nach wie das ist wenn man die KK nicht gezahlt hat.

bigsur  26.04.2013, 18:15
@Kalecia

Nein, die Private ist nicht besser. Es gibt allerdings bei den Privaten einen Tarif, der dem der Gesetzlichen entspricht, üblicherweise Basistarig genannt. Ansosnten ist die private nur günstiger, wenn du jung bist, die wird mit den Jahren aber immer teurer und du hast immer eine Selbstbeteiligung, um den Tarif inSchach zu halten.

Du hast nicht automatisch den Versicherungsschutz verloren, wenn du im Rückstand bist. Ruf die KK an und vereinbare eine Rückzahlung für die ausstehenden Beiträge und sieh zu, daß den laufenden Beitrag bezahlen kann.

Und wnede dich an das Job-Center. Du kannst evtl. Aufstocken.

das ist keine normale Reaktion - es ist auf jeden Fall eine sehr starke Reaktion. Es muß nicht immer gleich der Hals zuschwellen. Ich würde da schon in Richtung Allergie tippen, du solltest ein passendes Medikament/Antihistamin auftragen oder einnehmen oder zum Arzt gehen.

bigsur  26.04.2013, 16:39

du kannst auf jeden fall die Cortison-Creme nehmen, die ist aber sehr niedrig dosiert, besorg dir eine höherdosierte. Oder trag sie entsprechend häufig auf. Ich rate aber dennoch zum Arzt. Sooo teuer ist das nicht, sprich mit eurem Hausarzt oder mit irgendeinem Arzt, den du kennst.

Kalecia
Fragesteller

Vielen Dank. Also ich habe jetzt mal gelesen, dass man diese HydroGalen Salbe auch bei insektenstichen auftragen kann. Aber ist zwei Mal am Tag ok? Kortison ist ja verschreibungspflichtig und bei solchen Dingen bin ich lieber etwas vorsichtig. Ich hatte die Salbe mal bekommen wegen Neurodermitis und trockene Stellen im Gesicht. Da hieß es nur ganz dünn auftragen, ja nicht zuviel.

Und diese Reaktion ist ja nun sehr viel schwächer als ich erwartet habe. Kann es sein, dass beim nächsten Stich wird es viel schlimmer? Variiert das? Also das waren normale Honigbienen, glaube ich. Da war so ein Bienenholzkasten am Waldrand gestanden und ich bin vorbei gelaufen da haben sie schon angegriffen. Vielleicht, weil ich helle Kleidung anhatte. Ich hatte schon Abstand gehalten. ich musste ca 100 Meter rennen bis sie aufgehört haben und erst nach insgesamt 2-3 Minuten den Stachel rausgezogen.

bigsur  26.04.2013, 19:50
@Kalecia

Ja, das war sicher eine Biene und es kann schlimmer werden beim nächsten Mal.

Bitte ruf deine Krankenkasse an! Red mit denen, du hast nicht den VSchutz verloren, nur weil du im Rückstand bist. Mach eine Rückzahlungsvereinbarung und sieh zu, daß du den aktuellen Beitrag zahlen kannst.

Und wende dich an die Arge. Du kannst auch alks Selbstständiger aufstocken oder dir den KK-Beitrag bezahlen lassen. Mach dich schlau, das ist so kein Zustand!

Das wird vermutlich keine allergische Reaktion sein, sondern eine bakterielle. Cortison-Salben helfen nicht, eher antibiotische Salben. Gehe aber umgehend zu einem Arzt.