Colchicin und Alkohol?

2 Antworten

Nimmst du das gegen Gicht ein? Falls ja, provozierst du durchaus mit dem Konsum von Alkohol einen Gichtanfall. Das ist ist nicht nur nicht optimal, es wäre maximal kontraproduktiv. Dann kannst du die Medikamente gleich absetzen.

TollerSaubock
Fragesteller

Ich nehme es gegen die Herzmuskelentzündung.

michi57319  05.10.2021, 21:51
@TollerSaubock

Auch gut. Dann gib deinem Körper die Chance, störungsfrei auszuheilen. Ein Wein, oder ein Bier ist nicht das Problem. Ein leichter Rausch beeinträchtigt aber die Heilung sehr, weil er auch das Herz belastet.

TollerSaubock
Fragesteller
@michi57319

Also nach dem Motto "die Dosis macht das Gift" fahren wäre angebracht?

michi57319  05.10.2021, 22:00
@TollerSaubock

Absolut. Wenn du zurückhaltend und kontrolliert trinken kannst, schadet wenig Alkohol nicht.

Aber nochmals ganz ausdrücklich: Der von dir gewünschte, leichte Rausch ist mit einem Glas nicht zu haben.

Falls du Schwierigkeiten hast, nüchtern in den Schlaf zu kommen, kannst du frei verkäufliche Produkte ausprobieren.

TollerSaubock
Fragesteller
@michi57319

Schlafprobleme habe ich nicht. Es werde nur wieder mal ein Rausch zum geniessen erwünscht. Da ich das Medikament nun schon länger nehme, verzichte ich schon lange auf Alkohol.

michi57319  05.10.2021, 22:13
@TollerSaubock

Eine Kur, wie du es bezeichnet hast, dauert genau wie lange bei Perikarditis? Hast du eine rezidivierende Form?

TollerSaubock
Fragesteller
@michi57319

Ich habe seit ca. 1 Monat eine perikarditis und myokarditis. Ich habe solange verschiedene Medikamente eingenommen. Jetzt durfte ich alle bis auf das Colchicin absetzen. Jenes muss ich noch 2 weitere Monate nehmen.

michi57319  05.10.2021, 22:21
@TollerSaubock

Das ist sehr überschaubar.

Es gibt nichts wirklich vergleichbares zum Alkoholrausch. Eine Empfehlung zu anderen Stoffen kann ich da leider nicht geben.

Warte einfach noch die nötige Zeit und genieße das erste Mal nach dieser Zeit. Ein guter Zeitpunkt, sich neu zu kalibrieren. Hinsichtlich Geschmack und Menge. Bewusst genießen.

michi57319  07.10.2021, 11:24
@michi57319

Herzlichen Dank für den ⭐️ 😊

Colchicin ist ein ausgesprochen hartes Medikament, ich sehe überhaupt keine Möglichkeit da noch Alkohol drauf zu trinken.

Woher ich das weiß:Recherche
TollerSaubock
Fragesteller

Mein Facharzt meinte es sei ein gut verträgliches Medikament und 1 Glas sei auch okay...

Rheinflip  05.10.2021, 22:02
@TollerSaubock

gut verträglich? du solltest nach Möglichkeit Alkohol meiden.