Was könnte passieren wenn ich nach Medi einnahme Alkohol trinke?

9 Antworten

Passieren kann ehrlichgesagt nicht viel solange es neuere medikamente sind und nicht trizyklika (amitriptylin, clomipramin...) oder typische neuroleptika (haldol, fluanxol...)

übertreiben würde ich es aber sicher nicht! und von schnaps und likör 250ml sind nicht gerade wenig auch wenn man keine medikamente nimmt...

Kombiniere NIEMALS Alkohol und Benzodiazepine oder Z-Schlafmittel! Sowas hat mich mehrfach fast in den Tod befördert!

Seit wann is Schnaps und Likör "niedrigprozentig?.. Ein mischbier kann man da durchgehen lassen, mit Augen zudrücken vllt noch ein Bier..

Alkohol kann die Wirkung einiger Medikamente abschwächen oder Nebenwirkungen auslösen.

Bei anti depressiva aus der gruppe der tri zyklischen Antidepressiva, bei Mao hemmern (tranylcypromin) und bei adrenozeptor antagonisten ist Alkohol sogar eine kontraindikation.

Bei serotonin wiederaufnahmehemmern (ssri) kann es zu Wechselwirkungen mit Alkohol kommen, und es wird nicht geraten Alkohol zu konsumieren, allerdings ist das Risiko hier vergleichsweise gering.

Bei Neuroleptika in Verbindung mit Alkohol kann es zu schweren und gefährlichen wirkungsverstärkungen kommen.

Generell gilt, daß Alkohol und medis eine schlechte Kombis sind, häufig begünstigen sie gastro intestinale Nebenwirkungen, Leber und Nieren Schäden etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch danach sollte man kein Alkohol trinken, weil es die Wirkung der Medikamente trotzdem verändern könnte. Frag den Apotheker und nehme deine Packungen mit, der wird dir das Gleiche erzählen.

Alkohol verstärkt die Wirkung von Psychopharmaka. Das ist nicht angenehm, wenn du feiern willst und wegen der Wechselwirkungen am Tisch einschläfst. AB und zu ein Bier kann man tolerieren, aber aus einer entsprechenden Kombination kann auch ein totaler Kontrollverlust resultieren...bis hin zur Vergiftung.

Meiner Meinung nach könnte sich die Wirkung verstärken oder abschwächen.