Cola Zero beim Abnehmen

9 Antworten

Sachen mit Süßstoff (egal welchem) regen den Appetit an, weil der Körper bei süßem Geschmack automatisch auf Kalorienzufuhr, sprich Zucker umstellt. Wenn dann die Kalorien nicht kommen (der Körper kennt nur Zucker, auf sowas neumodisches wie Süßes ohne Kalorien ist er nicht eingestellt), dann holt er sich die stattdessen aus dem anderen Essen, mit anderen Worten, Du ißt ganz unbewußt mehr, um das Zucker-"Versprechen" einzulösen. Übrigens gilt das Süßstoff-Zeug in Cola Zero und anderen kalorienreduzierten Sachen auch als ungesund, also, entweder echte Cola mit echtem Zucker trinken und dazu stehen oder ganz die Finger von Cola lassen und Wasser trinken (bei der momentanen Hitze übrigens an ausreichende Salzzufuhr denken - zusätzlich zum Wasser ungesüßter Tee, Gemüsesaft, kalte Suppe...).

in der zero is massig süßstoff drin, und genau der macht einen heißhungrig. mal abgesehen davon, wer weiß, was die da noch alles reinpanschen. die erste zeit "schmeckt" wasser sehr fad, ich weiß. aber man gewöhnt sich daran. mit wasser bist auf jeden fall auf der sicheren seite

Minutech  05.08.2013, 15:38

Ich würde eigentlich sagen man sollte sich grundsätzlich an Wasser gewöhnen. Gar nicht erst an das süße zeug. Wenn ich das schon immer sehe mit was für einem Zuckerwasser manche Eltern die kleinen vollstopfen und wie sie sich dann wundern, dass die Kinder wie Hefe auseinander gehen... Da tut es mir in der seele weh.

Im grunde genommen ist das zwar kein Unterschied, da hier zucker durch süßstoff ersetzt wird aber du solltest dann doch lieber Wasser trinken. Denn süßstoff ist so veranlagt, dass wenn du welchen zu dir nimmst, dass dein Körper denkt "Geil, da kommt Zucker !(neue energie)" aber er bekommt halt nur den Süßstoff und du bekommst bock auf zuckerhaltigen kram. Also nicht zu empfehlen.

Cola Zero an sich ist harmlos für die Diät.

Das Problem ist, dass du damit deinem Gehirn vorgaukelst, es würde Zucker bekommen (denn in Zero ist ja auch Süßstoff drin). Folge ist, dass entsprechende Enzyme produziert werden, die diesen Zucker abbauen und verwerten. Da da aber kein Zucker ist kann auch nichts abgehabut werden.

Um die Enzyme abzubauen will der Körper dann Zucker haben.

Folge: Heißhungerattacken. Und das ist ziemlich schlecht für eine Diät.

Mach dir Eistee selber. Grüner/ Schwarzer Tee mit Zitrone und Limette. Schmeckt gut ;)

Doeppi
Fragesteller

okay das mit den heißhungerattacken klingt ganz logisch aber vllt habe ich es in meiner frage nicht ganz klar gemacht . ich weiß das dies mit den heißhungerattacken passieren kann, aber wenn ich diesen heißhungerattacken wiederstehe und trotzdem meiner diät voll und ganz folge ob cola zero dann etwas bei meiner diät ausmacht . und auch wenn manche sowas dumm finden ich scheiß bei der einen sache auf meine gesundheit weil ich sonst sehr gesund esse. ich hoffe du antwortest mir nochmal :)

yannickth  05.08.2013, 17:28
@Doeppi

Ich denke Cola Zero ist unter diesem Aspekt besser als die normale Version. Kein Zucker, keine Kalorien.

Wissen tue ich das jedoch nicht. Bleibt also nachzuprüfen, ob andere Inhaltsstoffe den Körper veralbern.

Oder jemand anderes hier ist Experte auf diesem Gebiet.

ich trinke täglich 1 Flasche Cola Light/Zero/Light Koffeinfrei oder eben Pepsi Max/Light

dass solche Getränke Appetit anregen stimmt - man kriegt danach wirklich einen Bärenhunger...aber den habe ich auch so

wenn ich mir die Nährwerte von normaler Cola anschaue, wird mir schlecht...

ich bin recht schlank - mache etwas Sport und schlage beim Essen gerne mal über die Stränge. Es scheint also zumindest nicht schlimm zu sein, Light-Getränke zu konsumieren

Light-Produkte enthalten allerdings "Aspartam" von NutraSweet, dass ist der Süßstoff...ein dubioses Produkt um dessen Gefahren man sich bewusst sein sollte! Allerdings sterben wir eh alle, und ich will wenigstens schlank sterben ;-)