Bügelfreie Hemde = Hautausschlag?

4 Antworten

Nein, nach einem Jahr wirst Du sie wohl kaum mehr zurückbringen können, denn ich gehe mal davon aus, dass Du die Hemden in der Zwischenzeit einige Male gewaschen hast. Letztendlich kann aber ja auch der Hersteller nichts dafür, wenn Du eine Allergie gegen eine der verwendeten Fasern hast.

Natürlich kann es sein, dass Du auf die Zusammensetzung der Stoffe, bzw. auf einen der verwendeten Stoffe der bügelfreien Hemden allergisch reagierst. Vergleiche doch bei den Hemden mal die Faserzusammensetzung. So kannst Du schon mal eingrenzen, auf welche Stoffe Du allergisch reagieren könntest.

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann nimm das Etikett der bügelfreien Hemden und gehe damit zu einem Hautarzt, damit dieser auf genau diese Stoffe einen Allergietest bei Dir macht. Dann weißt Du ganz sicher, auf welchen der Stoffe Du reagierst.

Wie gesagt ... zurückbringen kannst Du die Hemden nach mehrmaligem Tragen und Waschen nicht mehr, wenn nicht eindeutig ein Materialfehler oder eine falsche Verarbeitung vorliegt. Der Hersteller kann nichts dafür, wenn Du eine Allergie gegen eine der verwendeten Fasern hast.

Alles Gute und schöne Feiertage ... ohne bügelfreie Hemden ;-)

JonasXJonas
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Aber da steht nur 100% Baumwolle. Was natürlich gelogen ist, weil es sonst nicht bügelfrei wäre. Habe sie oft waschen lassen von meiner Mutter, um die "Chemie" oder so raus zu kriegen. Hat aber nichts genutzt.

Sternenmami  19.12.2013, 10:11
@JonasXJonas

Sind die Hemden, die nicht bügelfrei sind, auch aus 100%iger Baumwolle? Man kann nämlich durchaus auch auf Baumwolle allergisch reagieren.

Wenn es ein Markenhemd ist, dann suche doch mal deren Website im Internet raus und schreibe denen eine Mail, in dem Du von Deinen Problemen berichtest. Frage dort, welche Stoffe dafür verwendet werden, um die Hemden bügelfrei zu bekommen. Stelle diese Fragen aber nicht vorwurfsvoll, sondern einfach so, dass sie bemerken, dass Du auf der Suche nach dem Stoff bist, auf welchen Du allergisch reagierst, um die Arbeit des Allergologen oder Hautarzt zu erleichtern. So hat man mehr Chancen darauf, auch eine vernünftige Antwort zu bekommen. Schreibst Du eine vorwurfsvolle Mail, wirst Du vermutlich eine patzige und unfreundliche Antwort bekommen. Der Ton macht die Musik und mit freundlichen Tönen kommt man einfach wesentlich besser ans Ziel.

Also ich würde das mit der Mail an die Herstellerfirma wirklich mal versuchen. Schaden kann es ja nicht.

Hemden die als "bügelfrei" ausgezeichnet sind, haben eine spezielle Ausrüstung erfahren. Man verwendet dafür Kunstharz und Flüssigamoniak, die mit hoher Temperatur auf das Gewebe aufgetragen werden. Diese Chemikalien verleihen der Baumwolle einen glatten Griff, sowie dauerhafte Glätte nach dem Waschen. Es gibt in Europa nur noch 2 Fabriken, die diese Ausrüstung können, da kostenintensiv. (Belgien und Schweiz) Es gibt auch bügelleichte oder bügelarme Benennungen, diese haben allerdings mit "bügelfreier" Ausrüstung nichts zu tun. Ich selbst kenne keine dermatologischen Probleme, die auf Grund dieser Ausrüstung aufgetreten sind. Es gibt bestimmt vom Hersteller eine "dermatologische Unbedenklichkeitserklärung". Also vom Hautarzt auf Flüssigamoniak und Kunstharz testen lassen. Schöne Weihnachten.

Da ist halt irgendwas drinnen, dass Du nicht verträgst.

Gebrauchte Sachen nehmen die Geschäfte normalerweise nur zurück, wenn die einen Fehler zum Verkaufszeitpunkt hatten. Das dürfte hier wohl kaum zu beweisen sein...

Welche chemischen Stoffe für die Ausrüstung des Kleidungsstücks verwendet werden, steht leider nicht auf dem Etikett. Dort sind immer nur die Fasern wie Baumwolle, Wolle, Poly.... usw. angegeben, so dass der Kunde niemals erkennen kann, mit welchen chemischen Produkten der Stoff "verbessert" oder gefärbt wurde.

Nach so langer Zeit kannst du die Hemden nicht mehr zurück geben. Du kannst sie nur noch entsorgen. Durch häufiges Waschen gehen Chemikalien leider nur ein wenig raus.

http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Chemie-in-der-Kleidung-Gefahr-fuer-den-Koerper-146149.html