Brustschmerzen wenn ich traurig bin

3 Antworten

Wenn einen Menschen ein derber Schicksalschlag trifft, ist das nicht ungewöhnlich wenn auch der Körper reagiert. Bei mir tut es dann meistens in der Mitte der Brust direkt beim Brustbein weh, brennt und krampft, und wenn ich ganz arg weine zieht sich mein Bauch ganz arg zusammen und das tut dann auch weh. Aber die linke Brust? Da sitzt das Herz. Und es gibt in der Medizinwelt den Begriff "an gebrochenem Herz sterben"! Das Herz bricht nicht wirklich im Sinne des Wortes (geht ja auch gar nicht), aber wenn man ganz ganz ganz arg traurig, verletzt ist oder starken Liebeskummer hat den man fast nicht aushält, dann sollte man zum Arzt gehen, denn dann ist das wirklich gefährlich und ein Fall für den Arzt. Aber wirklich NUR wenn man wirklich absolut psychisch und seelisch am Ende ist kann das passieren! Ich weiß ja nicht ob das bei dir der Fall ist? Dann solltest du zum Arzt gehen, normalerweise müsste ein EKG Aufschluß geben. Aber mal abgesehen davon solltest du bei Schmerzen in dieser Region sowieso zum Arzt gehen, egal ob Kummer oder nicht!

Das Herz sitzt ziemlich mittig, links müsste also eher ein anderes Organ betroffen sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass dir/euch die Bronchien schmerzen, die sind häufig für Schmerzen in der Brust verantwortlich, meist fühlt es sich wie großer Druck an. Und das passiert auch bei einigen Menschen, wenn sie sehr traurig sind.

Es gibt tatsächlich das es einem das Herz bricht. Jedoch sitzen hinter dem Brustbein die Magennerven die in unserem Leben eine große Rolle spielen. Sie werden bei Wut,Trauer und Angst aktiv.