Brillengläser: Fern -und Nahsichtwerte vorhanden; Bildschirmabstand berechnen

2 Antworten

man kann ca.-Angaben machen, obwohl (!) eine Messung beim Augenarzt oder, kostenlos beim Augenoptiker, wirklich sehr anzuraten wäre. Also: es kommt bei den ungefähren Ermittlungswerten auch auf Dein Alter an. Man sagt , -pi x Daumen-, bis 45 Jahre eine Degression (Wirkungsabnahme) von 1,5 Dioptrien; ab 50 Jahre eine Degression von 2,0. Beachte: der Bildschirmabstand muss berücksichtigt werden, und Deine Akkomodation (die Fähigkeit des Wechselns von verschiedenen Entfernungen). Das kann idealerweise nur ein Fachmann ausmessen.

Beispiel: Nahwert R: -4,0 cyl: -1,5 A:0 Degr. kann zwischen 1,0; 1,25; 1,5; oder oder...bis 3,0 liegen...

hier ein link, vielleicht hilfts Dir. --> http://www.optik-lawerenz.com/lesebrille/computerbrille.php

silverfusion
Fragesteller

Hallo rotes Teufelchen :)

vielen Dank für Deine klasse Expertise :)

Hmm, das dachte ich mir schon, daß ich da nicht so einfach aus dieser Geschichte herauskomme! Mal eben die Kuckies für den Bildschirm bestellen und so...

Menno, habe alles überprüfen lassen und doch das Wesentliche dabei vergessen! [Gibt's eigentlich auch 'ne Brille für's Hirn ?]

Die Nahsicht war ja bei Add: +1.5 (R-(-N)) ... ha, bin ich also augentechnisch etwas jünger (1.75 wäre da passender) ;)

Mit der Akkomodation hatte ich schon immer Probleme. Da bin ich sehr langsam. Sollte doch aber bei einer reinen Einstärkenbrille für den Bildschirm kein Problem darstellen ?!

Kann ich nicht auch einfach mal in den Supermarkt und mir verschiedene Lesestärken für den Bildschirmabstand vor die Gläser halten? Mal 0.75, 1.0, 1.25 vor die passende Optik halten und was Kleinst-Gedrucktes im Abstand von 70-80cm versuchen zu erahnen ;) ?

Meine jetzige Brille strengt bei Bildschirmarbeiten ein wenig an. Ist nicht so wild, aber nervt ein wenig. Vor gut einem Jahr hatte ich noch eine 1 Dioptrie weniger auf der Waage, da ging es eigentlich. Wäre da evtl. eine Abschwächung von 0.75 für ein Einstärkenglaß ratsam?

Das Problem ist meine Zeit. Bis ich wieder einen Termin beim AA haben könnte, vergeht eine gute Zeit. Beim Optiker (der kann das auch ;) ) wird man gleich wieder festgenagelt. Ich wollte allerdings mal online bestellen.

vielen Dank, viele Grüße, silverfusion

rdsince2010  30.05.2012, 22:42
@silverfusion
[Gibt's eigentlich auch 'ne Brille für's Hirn ?]

nee, aber 'n Klaps uff'n Hinterkopp, lach, wie wir Berliner sagen ;-))

Du musst Dich beim Optiker eben nicht festnageln lassen. Augen messen, und : "Danke! Tschüss..."

ich schreib gleich noch mehr

rdsince2010  30.05.2012, 22:48
@rdsince2010

mich verwirrt Dein Satz " Die Nahsicht war ja bei Add: +1.5 (R-(-N))" was soll das denn jetzt heißen? -OK, hab den Test gemacht; Add. soll die Degr. sein. Und NEIN - da Du kurzsichtig bist, nützen Dir Lesebrillen aus dem Supermarkt rein gar nichts. Die sind immer plus-wertig. Du kannst rechnen, wenn Du rechts nah -4,0 hast, nimm eine Degr. zwischen 1,5 bis 2.0. Umso weiter kannst Du auf den Bildschirm blicken.

silverfusion
Fragesteller
@rdsince2010

" Die Nahsicht war ja bei Add: +1.5 (R-(-N))"

Achmm, der Klaps hat ein wenig Wirkung gezeigt ;)

Fernsicht - (-Nahsicht), meinte ich; wäre dann Degr. von 1,5 (?)

Wenn ich mir vor meinen -5,5 eine Lesebrille von +1,5 halte, dann sollten doch ca. -4.0 rauskommen (?) Sollte ja nur ein Kurztest sein... hau mich doch nicht gleich ;)

Aber das kann ich vertragen ;)

Hmm, ich "sehe" schon, daß ich doch noch den Bildschirm-Abstands-Test mal beim Optiker durchführen lasse. Dann brauch ich nicht blöd im Markt Brille über Brille ausprobieren ;)

Ja, ich Danke Dir vielmals für die klasse Antworten. Da siehst Du aber gleich Sternchen vor den Augen ;)

viele liebe Grüße, silerfusion

rdsince2010  30.05.2012, 23:15
@silverfusion

ja, bei -5,5 kombiniert mit +1,5 kommt -4,0 raus...Klasse, silverfusion ☺ und viel Erfolg!

silverfusion
Fragesteller
@silverfusion

Grummel:

GF: Danke, dass Du die hilfreichste Antwort auf Deine Frage auszeichnen möchtest.

Bitte beachte: Die Auswahl der hilfreichsten Antwort ist erst 24 Stunden nach Stellen der Frage möglich. Auf diese Weise haben auch Antworten, die erst später gegeben werden, die Chance auf diese Auszeichnung. Für Dich selbst hat das den Vorteil, dass Du vielleicht noch weitere sehr hilfreiche Antworten bekommst.

Eine Auszeichnung ist möglich ab dem 31.05.12 um 20:17 Uhr. Bitte schau doch dann nochmal hier vorbei. Vielen Dank!

Was ein Quark! na dann halt später ;)

rdsince2010  30.05.2012, 23:19
@silverfusion

ja ich weiß, hab das auch schon selbst durch. Mich freut es doch eher, dass ich Dir helfen konnte (wir uns einig sind, schmunzel )

hey silverfusion, ich hab nochmal nachgedacht! Du kannst die Dioptrienzahl doch ermitteln, mit einer Fertiglesebrille vom Markt! Aber nur, wenn Du sie zusätzlich dicht vor deine Fernbrille setzt. Versuche mal Brillen mit 1,5; 1,75 und 2,0 Dptr. und halte immer den gleichen Abstand von Deinem genannten Bildschirmabstand ein. Womit Du am deutlichsten lesen kannst, DIE ist in der sogenannten Degression zu bestellen. Achte aber darauf, dass die Schrift beim probieren nicht kleiner wird, sondern deutlich bleibt. [Ich bin nämlich vom Fach ;-)]

silverfusion
Fragesteller

genau das meinte ich doch (juhuuu) mit der nicht-fachmännischen Berechnung meinerseits ;) Danke Dir, und viele Grüße in die Hauptstadt, silverfusion