Blutspende und Piercings

6 Antworten

Du musst bei den meisten Blutspendediensten 4 Monate warten, nachdem das Piercing gemacht wurde. Man kann zu einen nicht wissen, wie sauber der Piercer gearbeitet hat, zum anderen entzünden sich die Stellen oft. Auf jeden Fall ist durch ein unsauberes Studio eine z.b. eine Infektion mit Hepatitis möglich, durch Entzuendungen Keime im Blut. Je nachdem was man dann mit dem gespendeten Blut machen möchte, kann das sehr schädlich fuer den Empfaenger sein. Da musst Du schon der Entscheidung des Spenderarztes vertrauen. Der macht das nicht, um Dich zu ärgern.

Ich gehe selbst regelmäßig zur Blutspende und hatte mir neulich neue Ohrlöcher stechen lassen. Mir wurde gesagt, dass ich nun für ca. 6 Monate keine Blutspende vornehmen lassen kann, auf Grund von Infektionsgefahren. Danach sollte es jedoch kein Problem mehr beim DRK sein.

ich weiss ja nicht, bei wem du warst,

vllt. sieben die blutspendedienste, die geld an spender auszahlen, etwas genauer aus,

das wäre meine vermutung.

Rakasha
Fragesteller

Das kann natürlich schon sein, aber faktum ist, dass ich dafür kein Geld nehmen würde, selbst wenn sie es einem zahlen würden. Entweder spende ich Blut weil ich was gutes tun will oder ich lass es bleiben. Ist halt meine Meinung.

also wenn du über das DRK spendest sind jegliche piercings kein problem, gehe regelmäßig gemeinsam mit einer freundin die auch einige hat (ja, auch lippenbändchen) und da hat nie ein hahn nach gekräht

Rakasha
Fragesteller

genau so kenn ich das beim DRK auch! Nur die Uni-Klinik hier besteht auf eine 4 Monats-Frist! Wenn das Piercing 4 Monate raus ist, kann man spenden.

michi89  15.11.2010, 12:06
@Rakasha

dann geh doch einfach wieder zur DRK, die bieten doch in jedem noch so kleinen dorf regelmäßig spendetermine an! btw: wie willst du denn nachweisen wann du das piercing rausgemacht hast? da kannst du es auch heute rausnehmen und morgen hingehen, dann weiß ja nicht mal jemand das du eins hattest rofl

Rakasha
Fragesteller
@michi89

Ich war hier einmal beim DRK um mich darüber schlau zu machen. Aber um ehrlich zu sein fand ich das hier etwas... naja fragwürdig! Ich will mich beim Spenden schließlich auch wohlfühlen und nicht schon doof angepatz werden, wenn ich mir infos zu den Terminen holen will.

michi89  15.11.2010, 12:10
@Rakasha

oh ok das ist natürlich unschön. aber gibts bei dir nicht auch alle paar wochen spendetermine in schulen, mensa ect? ich wohne auch in einer etwas größeren stadt und die drk hat bei uns ihre büros ect aber trotzdem gibts hier ca. alle 3 wochen spendeaktionen und da gehe ich dann immer hin, sehr nettes klima, die leute sind gut drauf und es ist alles recht familiär, nicht so auf massenabfertigung

naja aus sicherheitsgründen da kann sich viel mehr infizieren wenns mal nciht schön sauber ist, und du willst doch niemanden dem du eig helfen solltest irgendne krnakehti einspritzen lassen...

Vllt hat man früher nicht so ysehr drauf egachtet heut zutage ist ja alles strenger geworden

michi89  15.11.2010, 11:59

erkläre mir mal bitte wie man sich nur durch ein piercing beim blutspenden in irgendeiner form mit irgendwas infizieren soll? und wenns geht in DEUTSCH, dein geschreibsel ist sehr schwer zu entziffern

Leodidido  15.11.2010, 12:10
@michi89

ich weiß beschwer dich bei meiner schwester die hat diesen kack saft über die tastatur gekippt -.-

Naja wo ein piercing ist ist ein loch, und mti etwas pech kann sich da mal etwas aufschürfen (kenn ich von meienr tante die hatte ein böses piercing das ziemlich scheuerte) dann muss nrumal irgendetwas hängen bleiben udn in die wunde gelangen um dich mti nem leichten virus zu infizieren.

Das sagte man meiner Tante zumindets als sie ihr piercing bekam und das sie eben immer nach dem essen etwa strinken solle nur um sicher zu gehn

Rakasha
Fragesteller
@Leodidido

Ich kann das mit den 6 Monaten nach dem Stechen ja völlig verstehen! Ist ja auch logisch, weil der Körper sich erst an den Fremdkörper gewöhnen muss und ja auch erst versucht in abzustoßen, aber nach 11 Jahren sollte man doch wirklich denken, das das ganze so langsam abgeheilt ist. Und faktum ist doch auch, dass die das Blut jedesmal testen, wenn dann etwas nicht in Ordnung wäre, können sie ja immernoch sagen "Tut uns leid, aber geht nicht!"

Leodidido  15.11.2010, 12:18
@Rakasha

erkundige dich besser direkt dort, ich denke keiner von uns kennt sich da so genau aus

Vampirfrau  16.11.2010, 12:16
@michi89

Man darf mit Wunden auch kein Blut Spenden. Zu Wunden zählen nicht nur klaffende blutige Wunden, sondern auch Abschuerfungen, eingerissene und entzündete Stellen, Schnitte bei der Rasur, Brandwunden, usw. Wenn Mann sowas gerade hat, auch Herpes wäre da noch zu nennen, stellt das eine Infektionsquelle dar, Keime sind im Blut, in groesserer Zahl, koennen sich noch vermehren und somit dem schaden, der das Blut bekommt. Dem Spender wuerde es nicht schaden, aber man kann solche Keime nicht in jeder Blutkonserve testen und fragt deshalb die Spender. Wer wirklich was Gutes tun möchte, sollte ehrlich sein, sonst spielt er mit dem Leben anderer Menschen.