Blutspende mit Zungenpiercing?

6 Antworten

Da durch Piercings übertragene Infektionskrankheiten bei einer Blutspende weitergegeben werden können, wird wegen der diagnostischen Lücke zwischen einem neu gestochenen Piercing und der Blutspende ein zeitlicher Abstand von mehreren Monaten vorausgesetzt, um die Infektionsgefahr möglichst auszuschließen.[41] Im Einzelfall muss berücksichtigt werden, ob es bei dem frisch gestochenen Piercing zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Entzündungen gekommen war.[42] Der Mindestzeitraum zwischen einem Piercing und der Blutspende variiert je nach Region und nach durchführender Institution.

Da das Piercing nichts am Blut verändert, kann ich mir das nicht vorstellen.

ist aber leider so wegen infektionskrankheiten

Bei JEDEM Piercing/Tattoo, JEDER Operation oder Endoskopie, kann es durch ev. unsauberes Instrumetarium zu einer Übertragung von z.B. Hepatitis kommen. Es kann schließlich bei jeder Steriliation der Instrumente auch mal etwas schiefgehen. Die Gefahr ist zwar sehr gering, aber es reicht ja schon, wenn der Gepiercte oder Operierte dieses Risiko trägt. Man muss es ja jetzt nicht noch auf die übertragen, die das Blut bekommen.

eigendlich nur ne gewisse zeit, kannst du auch auf der seite vom roten kreuz nachlesen

"Wenn Sie Medikamente einnehmen, in den letzten 6 Monaten im außereuropäischen Ausland waren, in den letzten vier Monaten ein neues Piercing oder eine Tätowierung erhalten oder sich in medizinischer Behandlung befunden haben bzw. befinden, kann es sinnvoll sein, Ihre mögliche Spenderzulassung vor dem Besuch des Spendelokals abzuklären. "

http://www.blutspende.de/infos-zur-blutspende/spendeterminrechner/spendeterminrechner.php

ich glaube dich hat wer angelogen weil was soll n piercing mit dem blut zutuhen haben? meine freundin hat auch n zungenpiercing und trotzdem darf sie blut spenden :D also keine sorge ;)

leider falsch

@dermartin2013

Sicher darf sie, nur nicht nach einem frisch gestochenen. Je nach Institut zwischen 2 Monaten und einem Jahr Pause...

Bitte keine Tipp geben, die andere in Gefahr bringen können.

@Vampirfrau

ich habe nur geschrieben das meine freundin es darf o.o aber ist jetzt ja auch egal ://