Blutspende / Plasmaspende gegen Aufwandsentschädigung in Erlangen

2 Antworten

Ich kenne mich in Erlangen nicht aus, aber eigentlich gibt es in vielen größeren Städten Krankenhäuser und Blutspendedienste wo man auch eine Kleinigkeit bekommt.

Bevor ich nach Hamburg kam hab ich auch schon regelmäßig gespendet.. Ich wohnte in einer Kleinstadt. Da kam ca alle 3 Monate eine Staffel vom DRK vorbei wo man spenden konnte. Als Dankeschön gab es da jedoch nur im Anschluss was zu essen.

Als ich nach Hamburg kam erführ ich dann das auch dafür auch gezahlt wird und hab mich erkundigt. Hier ist der Blutspendedienst Hamburg. da gibt es mehrere Standorte wo man hingehen kann. Und hier bekommt man ab der 3. Vollblutspende 23,50

Dabei wird ein halber Liter abgenommen, das kann man alle 3 Monate machen Blutplasma kann man sogar alle paar Tage spenden, aber nur maximal 50mal pro Jahr Dafür gibt es aber "nur" um die 15 €

Natürlich ist es eine Spende, und Spenden sollten kostenlos sein, aber wenn man dafür etwas wiederbekommt was spricht dagegen das mitzunehmen?

Andere Organisationen wo man spenden kann und nichts dafür bekommt machen auch ihr Geschäft mit dem Blut....

Habe sowohl für Blutspende als auch für Plasmaspende, jeweils 20€ bekommen. In Blutspendediensten in Universitäten wird immer bezahlt und da ist es auch schwer ein Termin für ne Spende zu bekommen. Viele Studenten spenden regelmäßig, ist auch gutes Geld ! Das summiert sich.

Ich weiß jetzt nicht viel über Erlangen.. aber wenn da irgendwo ne Uni ist und die einen Blutspendedienst hat.. würde ich da vorbeigehen.