Blut im Stuhlgang. Was jetzt?

7 Antworten

Nein, Grizkli, rotes Blut im Stuhl kommt nicht vom Magen - das wäre schwarz.

Rotes Blut ist immer frisches Blut, es kann nur aus einer Verletzung im Enddarm oder Anus kommen. Fast immer kommt es aus frisch aufgerissenen Hämorrhoiden, wofür auch die anscheinend große Menge spricht. Das passiert vor allem bei hartem Stuhlgang.

Du kannst es mit Hämo-Salbe und Zäpfchen behandeln. Auf Dauer wäre es aber besser, den gesamten Hämorrhoidenring komplett operativ beseitigen zu lassen. Ist zwar eine besch. Operation im wahrsten Sinne des Wortes, aber Du bist das Problem ein für allemal los. Zögere es nicht hinaus, denn mit zunehmendem Alter verschlimmert sich das Problem, und ab 60 führt kein Arzt mehr die Operation durch.

Erstmal vielen Dank es war sehr hilfreich. Seit 3 tagen geht es so weiter. Gestern musste ich nur Urin ablassen und wieder voll bzw. nur Blut. Dahinein war ich beim Notarzt gestern Abend. Er nahm Urinprobe es kam raus dass ich auch im Urin blut habe. Er meinte aber es könnte auch vom darm kommen was zuhause kam. Vorhin hatte ich wieder stuhlgang mit Voller Blut.

Blut im Stuhl: Das kann dahinterstecken!

Blut im Stuhl ist ein Symptom, das vielfältige Ursachen haben kann und immer abgeklärt werden sollte. Lesen Sie hier alles über Blut im Stuhl.

Verschiedene Krankheiten können Ursache für Blut im Stuhl sein.

Dem Stuhl aufgelagertes oder im Stuhl enthaltenes Blut (Hämatochezie/Meläna) ist ein sehr häufiges Symptom, hinter dem sich verschiedenste Krankheiten oder Verletzungen verbergen können.

Blut im Stuhl: Grundlagen

Grundsätzlich stammt Blut im Stuhl aus dem Magen-Darm-Trakt, sein Aussehen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Das Blut kann einerseits sichtbar oder auch mit bloßem Auge nicht erkennbar (okkult) sein.

Darüber hinaus kann Blut im Stuhl als alleiniges Symptom oder auch in Zusammenhang mit anderen Beschwerden auftreten (zum Beispiel Kreislaufprobleme bei einer starken Blutung, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, starker Stuhldrang).

Mediziner unterscheiden unter anderem folgende Arten von Blut im Stuhl:

1. Verdecktes (okkultes) Blut im Stuhl:

Mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Blutbeimengung im Stuhl. Verdecktes Blut im Stuhl kann nur durch einen speziellen Stuhltest (Hämoccult-Test) nachgewiesen werden.

2. Hämatochezie (Blutstuhl): Was Blut im Stuhl bedeuten kann

Frühzeitiger Arztbesuch wichtig

Darmkrebs: Symptome

Infektion des Verdauungstrakts

Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis)

Symptome

Durchfall

Krankheiten

Darmpolypen

Sichtbare Auflagerung oder Vermischung von hell- bis dunkelrotem Blut auf oder mit dem Stuhl. Grund ist meist eine Blutung im unteren Verdauungstrakt, seltener in den oberen Bereichen des Verdauungstrakts.

3. Meläna (Teerstuhl):

Unter Teerstuhl versteht man eine Schwarzfärbung des Stuhls mit unangenehm stechendem Geruch (Geruch nach Erde). Grund ist meist eine Blutung im oberen Verdauungstrakt. Teerstuhl entsteht dadurch, dass sich das Blut langsam durch den Dickdarm bewegt und dabei durch Bakterien teilweise zersetzt wird. Tritt Teerstuhl auf, liegt die Blutung daher meist bereits mehrere Stunden oder sogar Tage zurück. Doch auch Blutungen im unteren Verdauungstrakt können zu Teerstuhl führen, wenn die Darmpassage besonders langsam ist.

Davon abzugrenzen ist das sogenannte Kindspech, der ebenfalls schwarz gefärbte erste Stuhlgang von Neugeborenen. Er ist nicht auf Blut im Stuhl zurückzuführen, sondern auf Gallenflüssigkeit.

Grundsätzlich empfehlen Experten, bei Blut im Stuhl einen Arzt aufzusuchen, um die Ursachen abklären zu lassen und entsprechende Behandlungen einzuleiten.

Blut im Stuhl: Ursachen

Die Ursachen für Blut im Stuhl (Hämatochezie) sind ebenso vielfältig wie die Erscheinungsformen des Symptoms. Bei Blutungen im unteren Verdauungstrakt ist in neun von zehn Fällen der Dickdarm betroffen. Dabei handelt es sich meist um Blutungen aus Hämorrhoiden im Rektum, dem untersten Abschnitt des Dickdarms. Zu Blut im Stuhl kann es etwa kommen, wenn Patienten mit Hämorrhoiden auf der Toilette stark pressen.

Blut im Stuhl durch Blutungen im unteren Verdauungstrakt

Weitere mögliche Ursachen für Blutungen im Dickdarm sind Darmpolypen (gutartige Wucherungen), eine Divertikulose (Ausstülpungen an verschiedenen Stellen der Darmwand nach außen), Darmkrebs sowie krankhafte Fehlbildungen von Blutgefäßen (Angiodysplasie).

Vor allem bei jüngeren Patienten sind chronisch entzündliche Erkrankungen des Darms wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn eine häufige Ursache für Blutungen im Dickdarm.

Mehr lesen: Blut im Stuhl • Das kann dahinterstecken!   http://www.lifeline.de/symptome/blut-im-stuhl-id56227.html#segment_56234

Mehr Information bekommst du, wenn du die folgenden Stichwörter in eine Suchmaschine eingibst:

okkult blut stuhl

Ist es helles oder dunkeles Blut?

Wenn es helles ist ,würde ich sagen das dir vielleicht beim Stuhlgang ein Äderchen platzt, dass kann schon mal vor kommen und ist unbedenklich.

Sollte es jedoch dunkel sein,beziehungsweise dein Stuhl schwarz sein, musst du nochmal dringend zum Arzt um das abzuklären.

Alles gute und LG

Wenn es helles Blut ist und man vor einem Jahr schon nichts gefunden hat, platzen wahrscheinlich ab und zu mal Blutgefäße. Das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht bedrohlich.

Sollte es dunkles Blut sein (also nicht wie "Tage") dann nochmal zum Arzt.

Nele

Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen
Freundliche Grüße