Blasenentzündungen durch Pille?

3 Antworten

Das Blasenentzündungen, mit der Einnahme der Pille zusammen hängen könnten, sorry, aber das habe ich bisher noch nie gehört!

Ich würde Dir von daher raten, dass Du Dich umgehend zu einem Gynäkologen und evtl. sogar auch zu einem Urologen begibst. Eine Bekannte litt auch Jahre unter ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen und erst der Besuch beim Urologen ergab, dass der Grund für das Problem bei ihr, eine Fehlstellung der Harnröhre war.

Jeder Mensch ist aber einzigartig und individuell - somit macht es wenig Sinn, wenn Du nach Gründen bei anderen suchst und der Grund bei Dir, ist dann doch ein ganz anderer. Selbst die Pille ist ja bei Dir nur eine Vermutung.

Gute Besserung - frohe Ostern - und alles Gute wünsche ich Dir 👌

Naiver  05.04.2021, 11:50

Superhinweis - Danke, auchmama! :- )

Blub31000
Fragesteller

Ich war schon bei mehreren Urologen und auch bei meiner Gynäkologin. Ich werde es jetzt mal mit einem anderen Gynäkologen probieren.

auchmama  08.04.2021, 14:10
@Blub31000

Noch ein Tipp von mir:

Informiere Dich mal intensiv über Pillen der älteren und der neueren Generation. Die der älteren Generation haben sich über Jahrzehnte bewährt. Denen der neueren Generation, sagt man auch ein erhöhtes Thromboserisiko nach.

Hier mal ein Link. Es gibt aber noch viele Infos im Netz:

https://www.risiko-pille.de/alle-zugelassenen-antibabypillen-inhaltsstoffe-und-preise/

Frau sollte über diese Dinge schon informiert sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und nochmals alles Gute 👌

Blub31000
Fragesteller
@auchmama

Vielen Dank für die Info, ich werde mich auf jeden Fall informieren:)

Blub31000
Fragesteller

Zur Info am Rande: Dass Blasenentzündungen durch die Pille verstärkter entstehen liegt nach meinen Recherchen wohl daran, dass die enthaltenen Hormone die Schleimhaut der Blase austrocknen und so anfälliger für Bakterien machen. Blasenentzündungen sind z.B. bei meiner Pille auch als „häufige“ Nebenwirkung auf dem Beipackzettel aufgelistet. Nur, falls diese Information dich interessiert:D

auchmama  08.04.2021, 19:10
@Blub31000

Dann schau doch mal, ob das bei den Pillen der älteren Generation auch so im Beipackzettel steht. Oder sprich mit Deinem neuen Gyn mal drüber. Apotheke können Dir da übrigens auch bestens weiter helfen, weil die sich mit Medikamenten noch besser auskennen als mancher Arzt. Ist ja letztendlich deren Hauptjob.

Man - besser frau - kann ja nur das fragen, was sie letztendlich schon mal irgendwo gehört oder gelesen hat.

Hier noch ein Tipp, falls Du gar nicht weiter kommen solltest, wäre das auch noch einen Versuch wert:

https://www.homoeopathie-online.info/blasenentzuendung-mit-homoeopathie-behandeln/

Nun bist Du doch schon ein bisschen schlauer 👌

auchmama  08.04.2021, 22:02
@Blub31000

Danke fürs Sternchen ⭐🤗

Verzeihung, werte Fragestellerin, doch die Beurteilung Ihres Leidens gehört in die Hand einer fachkundigen Urologin oder eines Urologen. und nicht eines öffentlichen Forums, wo jeder seinen Beitrag geben, ob kompetent oder nicht,

Blub31000
Fragesteller

Ich war bereits bei mehreren Urologen, die mir allesamt diese, oder eine ähnlich Antwort gegeben haben: „Manche Frauen haben eben ein Problem damit“

Blub31000
Fragesteller

Ich habe außerdem doch genau in der Frage geschrieben, dass ich mir bald professionelle Hilfe suchen werde, und das hier eher aus Interesse nach den Erfahrungen von anderen fragt.

Ich hatte bei der Einnahme der Pille auch immer Blasenenzündungen.

Wobei ich davon ausgehe (nein, sicher bin), dass nicht die Hormone an sich diese verursachen.

Bei mir war es so, dass ich durch die Einnahme der Pille immer Wassereinlagerunen hatte, also einfach weniger ausgeschieden habe. Sowas begünstigt natürlich eine Entzündung.

Das hat sich auch mit einem Wechsel des Präparates nicht geändert.

Probier mal 2-3 Liter Flüssigkeit täglich zu trinken.