Blasenentzündung - kann sich die Menstruation verschieben?

3 Antworten

Natürlich kann sich durch die Blasenentzündung auch die Periode verschieben auch Medikamente können ganz schönes Chaos verbreiten.

Allerdings, kannst Du ausschließen versehentlich Schwanger zu sein?

Wenn nicht, zum nächst Möglichen Zeitpunkt (ab ausbleiben der Periode) einen Schwangerschaftstest machen.

lieselmueller09
Fragesteller

Also, ich kann nun mit Gewissheit sagen, dass sich die Regel verschieben kann. Ich muss gestehen, ich war mir nicht 100%ig sicher, wegen einer möglichen Schwangerschaft, aber das hat sich jetzt zum Glück gelegt!! ;) Besten Dank für die Antwort!

Bei Krankheiten findet sich öfter ein erhöhter TSH-Wert...das entspricht einer Schilddrüsenunterfunktion. Damit verlangsamt sich der gesamte Stoffwechsel, man friert leichter, aber auch die Hormone der Drüsen die der Schilddrüse untergeordnet sind kommen nicht mehr in der optimalen Dosierung. Also ist auch der Zyklus und die Fortpflanzungsfähigkeit betroffen. Glücklicherweise ist das oft nur eine vorübergehende Sache. Wenn es beibleibt kannst du auch eine chronische Schilddrüsenunterfunktion haben, einen Hashimoto. Als Selberbetroffene kann ich berichten dass VOR meiner Hashimoto-Diagnose ich einen 5-jährigen Zeitraum mit chronischer Blasenentzpndung, immer wieder Antibiotikatherpaie und nachfolgender Pilzinfektionen durchmachen mußte. Heute weiss ich, dass ich damals schon Hashimoto hatte...und daher auch meine Reizblase daher kam udn auch die Anfälligkeit für Candida daher kam. Ich hatte vor der Thyroxintherpaie und nach meinen 5 Jahren chronischer Blasenentzündung eine verschrumpelte winzige Niere.

Ich würde bei jeder Blutentnahme um eine TSH-Bestimmung bitten...ob nun beim Hausarzt oder Frauenarzt oder Urologen. Neuerdings geht man bereits ab einem TSH von 1,6 eher von einer kranken als einer gesunden schilddrüse aus. Man weiss das der TSH idealerweise bei ziemlich exakt bei 1,0 liegt. Schon ab TSH 1,6 könnte ein Arzt einen Heilversuch machen...ein Kinderwunsch oder betroffene Familienangehörige erleoichtern dem arzt die Entscheidung pro Thyroxintherapie. Den meisten Frauen wird aber lange diese Therpaie verwehrt...seit 10 Jahren veraltete TSH-Normen führen zur Diagnoseverschleppung. Ich halte das für den Hauptgrund warum vor allem in Westdeutschland die Geburtenrate immer weiter sinkt.

Eine Krankheit kann durchaus den Zyklus durcheinander bringen.