Blasen an den Haenden nach dem Reitenn?

9 Antworten

Dann gewöhn dir an, mit Handschuhen zu reiten!

Ich weiß, das ist am .Anfang ungewohnt und man bildet sich ein, man würde ohne Handschuhe mehr Gefühl fürs Pferd haben. Stimmt aber nicht! Frag mich nicht wo, aber ich habe eine Studie gelesen, die besagt, dass beim Reiten mit Handschuhen weniger Gewicht am Pferdemaul ankommt als ohne. Außerdem hast du mehr Gripp, so dass du das Pferd nicht durch ständiges Durchrutschen und wieder nachfassen störst.

Am Anfang Salbenpflaster um die beschädigten Finger kleben und Handschuhe drüber ziehen. So klappt es gleich besser und die Finger können schneller heilen.

Pflaster drauf und in Zukunft Handschuhe tragen.

Mit Handschuhen kann man viel entspannter reiten. Man kann wenn es Notwendig ist, viel effektiver zupacken. Was aber nicht heißt, dass man ständig gefühllos und grob ist.

Hm, die Blase ist eine Wunde, die heilen muss, das ist nunmal so. Wenn Du das so verbinden kannst, dass sie nicht gar so stört oder mit einer schmerzlindernden Salbe etwas erreichst, dann arbeite und ansonsten musst Dich eben krank schreiben lassen. Lass Dir vom Arzt auch wegen Salbe und / oder Verband helfen, denn er weiß, was kontraproduktiv wäre.

Was das Reiten angeht: Man reitet nicht ohne Handschuhe, auch nicht bei ganz fein gerittenen Pferden, denn die Hand mit Handschuh wird immer präzisere Hilfen geben können und je verständlicher für's Pferd, desto eher macht es mit. Eine Hand, die am Zügel schwitzt oder friert, greift krampig zu, eine Hand, der der Handschuh den Schweiß nimmt oder die der Handschuh vor Kälte schützt, greift locker und gut steuerbar zu. Auch führt man kein Pferd ohne Handschuhe. Bei Angestellten des Stalls muss der Verantwortliche Dienstherr aus Unfallverhütungsgründen einschreiten, wenn die Pferde führen ohne sich Handschuhe anzuziehen. Dann sollten wir Privatleute das auch nicht ohne machen. Das ist genauso wie jeder routinierte Waldarbeiter bei der Arbeit mit der Kettensäge grundsätzlich eine Schnitzschutzhose trägt, wohingegen die Privatleute, die einmal in drei Jahren in ihrem Garten einen morschen Apfelbaum raus schneiden, plötzlich meinen, sie könnten das ohne jegliche Schutzkleidung, zum Teil nicht mal eine Brille aufsetzen, die sie vor fliegenden Spreißeln schützt.

Es tut doch so ein einfacher Stretch-Arbeitshandschuh mit gummierter Innenhand. Davon kann ich 12 Paar für 18 Euro im Versand bestellen oder, wenn ich eine geläufige Größe habe (habe ich leider nicht), an fast jeder Ecke bekommen. Das sollte es echt wert sein. Die Dinger kann man dann 3- bis 5-mal waschen, bevor die Gummierung so schlecht wird, dass man sie entsorgen muss.

Urlewas  31.01.2018, 01:25

Sogar die einfachen .strickhandschuhe mit Silikonnoppen an der Innenfläche, die man überall für ca 5€ bekommt, sind hilfreich.

MaryLynn87  31.01.2018, 09:29
@Urlewas

Das sind mir die aller liebsten. Die bekomm sogar ich in meiner richtigen Größe (Winzlinghände in Nummer 6) und sie passen immer.

Baroque  31.01.2018, 09:55
@Urlewas

Die find jetzt ich total unangenehm, die verdrehen sich schon beim Putzplatz kehren um meine Finger. Da bleib ich lieber bei meiner 12er Packung Arbeitshandschuhe.

@MaryLynn87, das Problem der Größe 6 kenn ich. Da wirst wahnsinnig. Ich hab mal bei einem Arbeitskleindungsausstatter angerufen, ich hätt gerne die gefütterten mit der gummierten Innenhand in Größe 6 und ob die aufzutreiben seien. Dann meinten sie, wenn es so kalt sei, dann solle man Kinder nicht so hart arbeiten lassen, dass sie Arbeitshandschuhe brauchen. Äh, nein, ich, 39 Jahre alt, wollte die tragen.

Dann machst du ganz schwer was falsch wenn du überhaupt Blasen bekommst.

Eine Blase kann man recht leicht behandeln. Besonders wenn die zwischen zwei Fingern ist. Mit einer ganz kleinen Kanüle oder einer Lanzette ganz am Rand leicht einstechen und die Flüssigkeit vorsichtig herausdrücken - dann ein Pflaster mit leichtem Druck auf die Stelle aufkleben und von der Gegenseite nochmal eines drüber - fertig.

Ich reite nie ohne Handschuhe . Klar, es gibt Leute, die behaupten, sie hätten mehr Gefühl ohne Handschuhe. Aber das Gegenteil ist wahr. Die Zügelführung ist steter und weicher mit guten Handschuhen und daher pferdeschonend. Und Händeschonend natürlich auch.

Ursula Bruns, die verstorbene Hippologin und Besitzerin des FS-Testzentrums in Reken, hat allen - Reitlehrern und Schülern - verboten, ohne Handschuhe zu reiten oder ein Pferd zu führen. Aus oben genannten Gründen. Sie hat mal gesagt: Wegen mir kann jemand nackt reiten, aber nicht ohne Handschuhe.