Blase am Fuß trotz bequemer schuhe?

3 Antworten

Aufgrund deiner Empfindlichkeit würde ich keine Schuhe ohne spezielle (nicht orthopädische) Einlegesohlen tragen, die du dir im Netz ansehen und bestellen kannst.

Da gibt es alles, vom Lammfell bis zum Gelkissen. Zum Reinlegen in die Schuhe.

Ich selbst trage auch solche Sohlen in den Schuhen, mit speziellen Polstern an den gefährdeten Stellen, damit ich die Schuhsohlen nicht spüre und reibe.

Probier das mal! Gibts auch hier beim Schuster.

Manche dieser Sohlen sind für den Sport gemacht, dann hupfen die Beinen halb von alleine. Leider teuer, 30 Eu min.

Es gibt auch welche für Fersensporn, die kosteten 60 Eu, aber halfen mir sehr, ich konnte wieder laufen.

Wo genau? Blasen entstehen aufgrund von reibung zwischen fuß und schuh. Die entstehen an stellen, an denen wir von natur aus nicht auf belastung vorbereitet sind.

Die fußsohlen haben die fähigkeit, aufgrund von druck (nicht reibung) bei jedem schritt eine widerstandsfähige, dicke, lederige haut aufzubauen. An den seiten oder hinten an der ferse gibt es aber kaum druck, in schuhen dafür gleitreibung, und das hobelt die oberste hautschicht ab, es gibt eine blase.

Die lösung bestünde also darin, die reibung zu reduzieren. Geh barfuß, klebe ein pflaster drüber, oder ändere was an den schuhen.

Der menschliche Körper ist für das Barfußlaufen ausgelegt und nicht für das Tragen von Schuhen. Schuhe schränken die Bewegungsfähigkeit der Füße ein und dadurch kommt es zu Reibung was letztendlich zur Blasenbildung führt.

Um diese Blasenbildung zu vermeiden solltest Du Schuhe nur dann tragen wenn es absolut erforderlich ist und mit Schuhe möglichst nicht allzu große Strecken zurücklegen. Die längeren Strecken kannst Du durchaus barfuß zurücklegen das ist auch gesünder für den Bewegungsapparat denn die effektivsten Dämpfungselemente sind die Längs- und Quergewölbe Deiner Füße.

Vorsorglich gegen Blasen kann man leider nichts machen außer solche Schuhe trage wo keine Reibung auftritt aber das wird schwierig weil es so unterschiedliche Fußformen gibt und deshalb Schuhe immer irgendwo drücken oder reiben.

Übrigens kann man vom Barfußlaufen auch Blasen bekommen wenn zu starke Reibung der Fußsohle am Boden auftritt insbesondere wenn man das Barfußlaufen nicht gewohnt ist. Lernt man aber relativ schnell wie man richtig barfuß geht, läut oder rennt.

Gute Besserung!

Tobi

uncia  25.03.2018, 14:18

"Reibung der Fußsohle am Boden" - sollte bei der richtigen gangart auch nicht so groß sein, dass sich blasen bilden. Natürlich gilt für das barfuß gehen/laufen wie für jeden sport, das training sinnvoll einzuteilen, nicht zu viel am anfang, aber auf jeden fall ein tägliches pensum.